Labrador Retriever Kosten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Momentan ist es durch Corona aussichtslos, gerade bei Welpen.

Der Preis beim seriösen Züchter liegt zwischen 1.200Eur - 1.800Eur. Zusätzliche Anschaffungen kosten natürlich, je nach persönliche Anforderungen.

Im Monat: Futter, Haftpflicht, OP-Versicherung etc., je nach Anforderungen.

Zusätzlich: Tierarzt, Hundesteuer.

Bei den Anschaffungskosten würd ich mit 2000.- Euro rechnen. Da ist der Hund und die Erstausstattung dabei.

Danach kommts halt drauf an was du deinem Hund alles kaufen möchtest und wieviel er kaputt macht.

Es gibt Bettchen für 30 Euro und solche für 300.-

Man sagt, ein Hund kostet ca. 20’000 Euro insgesammt. Also von Geburt bis Tod.
Kannst dir den Schnitt ja mal selbst ausrechnen.

Der Durchschnittspreis für Retriever Welpen liegt aktuell bei 1550€ (https://drc.de/welpen/welpenliste/golden-retriever#:~:text=Zur%20unverbindlichen%20Information%20von%20Welpeninteressenten,Durchschnittsermittlung%20wird%20einmal%20j%C3%A4hrlich%20durchgef%C3%BChrt.)

Die laufenden Kosten variieren je nachdem was man füttert, wo man wohnt und was man an Freizeitaktivitäten mit dem Hund plant. Zudem kommt es ja auch ein bisschen darauf an ob einem eine Leine und ein Halsband reicht oder ob man 10 Halsbänder mit jeweils zwei passenden Leinen haben möchte.

Anschaffung bei seriösen Züchtern VDH geht i.d.r ab 1200€ los monatliche Kosten sind immer so eine Sache welches Futter kauft man, wie ist die Hundesteuer vor Ort und die Kosten der Versicherung usw genau kann das niemand sagen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzer von 2 Dalmatinern 1 TH malinois mix und Koi Karpfen

Informiere dich mal selbst eigenständig was man für einen Hund alles braucht und welches Futter gut ist.
dann findest du die Preise für Anschaffung, Unterhalt, Zubehör und sonstiges sehr schnell raus und lernst zudem noch etwas.