La Palma?

5 Antworten

Wenn es halbwegs nah sein soll: Dann vermutlich der Teide.

Generell bieten sich Orte an, die Abseits liegen (Lichtverschmutzugn eleminieren), an denen die Luft tendenziell klar ist und bei denen der Weg durch die Atmosphäre möglichst minimal ist.

Die Atacamawüste in Chile soll auch gut sein.

Der beste Ort wäre wohl Punkt Nemo: Der Ort auf dem Planeten, der am weitesten von allen Festlandmassen entfernt ist. Selbst die ISS ist dreimal näher.

So, aber um mal realistisch zu sein: Für die meisten Fälle ists ausreichend, einfach die Stadt zu verlassen und aufs Land zu fahren. Ich wohn in nem winzigen Kaff am Land und wir sehen die Sterne nur nicht bei bewölktem Himmel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tourismusfachwirtin

Hey!

Es gibt nicht den Ort auf der Welt, wo man Astrofotografie umsetzen kann. La Palma ist gut geeignet, da sie relativ abgelegen ist und eine geringe Bevölkerungszahl hat. Aber, wie andere Kommentare erwähnt haben, ist Chile ganz gut, aber auch nicht der beste Ort, dass ist völlig aus der Luft gegriffen.

Du findest im Internet Karten, die dir anzeigen, wo es besonders dunkel ist und sich Astrofotografie entsprechend gut eignet. Es gibt z.B nördlich von Leeuwarden (Hauptstadt Friesland, Niederlande) einen Ort, wo es sehr dunkel ist nämlich Lauwersmeer, es ist sogar ein zertifizierter Dark Sky Park.

Wenn du in Niedersachsen oder ähnliches wohnst, könnte das eine Möglichkeit sein, etwas in die Astrofotografie einzusteigen (:

Woher ich das weiß:Hobby
Johann2909  23.03.2022, 08:50

Namibia ist auch sehr gut.

Linu1624  23.03.2022, 09:57
@Johann2909

Das stimmt!

Eine gute Bekannte vor mir war im Januar dort auf einer längeren Safari und meinte, sie hätte noch nie so einen Sternenhimmel gehabt!

wenn es auch touristisch erschlossen sein soll: Saldanha Bay, Südafrika