Kurzzeitkennzeichen?
Guten Tag kann mir jemand weiter helfen
ich hole morgen einen Gebrauchtwagen und würde ihn gerne persönlich überführen. Das Problem ist der Wagen hat keine Kennzeichen mehr, daher bräuchte ich ein Kurzzeitkennzeichen.
Weiß jemand, ob ich die sofort ausgehändigt bekommen wenn ich bei Standort des Autos zur Zulassungsstelle fahre und wie teuer das wäre?
3 Antworten
Ist bei mir schon einige Jahre her, aber da könnte man die Kurzzeitkennzeichen an der eigenen Zulassungsstelle (also dort wo man wohnt) vorher bekommen.
Hab Online eine Kurzzeitversicherung abgeschlossen. Termin bei der Zulassungsstelle gebucht (und gleich einen zweiten für die eigentliche Zulassung am Tag der Abholung noch dazu). Bin mit Kopie der Papiere ein paar Tage vor Abholung da gewesen. An die Kosten kann ich mich nicht erinnern. Vielleicht 30 € für Gebühr und Kennzeichenherstellung im Shop nebenan oder so.
Ob das so spontan möglich ist, wie du es vor hast, kann ich leider nicht sagen. Schau doch mal auf der Homepage deiner Zulassungstelle nach.
Alternativ ist auch das Fahren mit nicht abgestempelten Kennzeichen erlaubt, wenn die Fahrt direkt zur Zulassungstelle zum Zwecke der Zulassung erfolgt. Du bräuchtest dann aber trotzdem die Kennzeichen, eine gültige HU, eine Versicherung in der vermerkt ist, dass auch Fahrten mit ungestempelten Kennzeichen abgedeckt sind. Auch darf die Fahrt selbst nur im Zulassungsbezirk deines Wohnortes oder einem direkt angrenzendem Bezirk stattfinden (Von München nach Bremen ginge also schonmal nicht).
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/kfz-zulassung/kurzzeitkennzeichen/
notting
Wenn das Auto über eine gültige HU verfügt kannst du vorher bei deinem Versicherungsvertreter eine eVb beantragen. Das geht auch heute noch. Dann gehst du mit den Fahrzeugpapieren zur nächstgelegenen Zulassungsstelle und holst die Kennzeichen. Die kosten variieren je nach Versicherung. Werden aber meist bei anmeldung verrechnet.
Bin bei ADAC versichert die Evb habe ich also dann einfach damit zur Zulassungstselle? Wichtig ist das ich sie sofort ausgehändigt bekomme sonst kriege ich das Auto ja nicht von A nach B