Kurzzeit-Vermietung (Airbnb) im Auftrag: wer meldet Einkünfte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Einkünfte hat natürlich derjenige zu erklären, der sie erhält. Wenn dein Konto "nur" als Zwischenkonto genutzt wird, könnte das Finanzamt natürlich auch einmal dein Konto überprüfen wollen. Sie könnten die auch eine Provision zahlen für deine Bemühungen. Das wäre für sie eine Ausgabe, und du müsstest sie wiederum versteuern.

Was hindert dich denn daran, das Konto deiner Eltern als Zahlungsort anzugeben?

itsMeIndeed
Fragesteller

Nichts. Ich könnte auch direkt das Auszahlungskonto meiner Eltern angeben, wenn das die Sache leichter macht. Ich wollte die einfach nicht "verrückt" machen, sondern am Ende nur den fertigen Betrag überweisen, wenn alles bestätigt ist.

Nein, nur deine Eltern müssen das versteuern.