Kreditkarte für Senioren (mit NFC, ohne PIN)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine Karte, die unbegrenzt kontaktlos ohne PIN funktioniert, ich würde hier folgendes vorschlagen:

  • Mastercard Debit von bunq. Die kann man in der bunq-App jederzeit freischalten und einfrieren. Kontaktlose Zahlungen sind damit bis 100 Euro ohne PIN möglich.
MisterPoker
Fragesteller

Die Aussage ist falsch. Barclaycard funktioniert durchweg ohne PIN. Ich hatte sogar schon bei Barclaycard angerufen und gesagt, dass ich persönlich das sehr unsicher finde und ob man das per Telefon oder Online-Portal ändern könne. Die Leute am Telefon haben mir definitiv bestätigt, dass 1) man NIEMALS nach der Pin gefragt wird und 2) man das auch nicht individuell ändern kann.
Danke für den Tipp mit bunq. Schaue ich mir mal an :-)

Trolljagd  03.09.2020, 12:27
@MisterPoker

Dann würde eine kontaktlose Zahlung bei Barclaycard über dem Limit abgelehnt. Die meinen wahrscheinlich gesteckte Zahlungen.

Karte in Google Pay hinterlegen und mit Handy zahlen, Karte bleibt zu Hause.

So fühlt sich Mutti auch nicht so entmündigt.

Zum Zahlen muss man sagen dass man mit Karte zahlen will, entsperrt das Handy und hält es ans Lesegerät. Fertig.

Ne PIN bei KK wird imo nur da verlangt wo man nicht unterschreiben kann, bei Automaten z. B.

Rolf42  02.09.2020, 13:19
Ne PIN bei KK wird imo nur da verlangt wo man nicht unterschreiben kann, bei Automaten z. B.

Das ist von der ausgebenden Bank abhängig, aber generell wird auch bei Kreditkartenzahlungen zunehmend auf PIN-Eingabe umgestellt.

MisterPoker
Fragesteller

Für die Mutter dann zu kompliziert. Eine Karte ist da schon sicherer :-)

Als zusätzliche Sicherheit kann man auch ein Limit für Zahlungen oder Gesamtumsätze in einem bestimmten Zeitraum eingeben. Das ist meist einfacher als das ständige An- und Ausschalten.

MisterPoker
Fragesteller

Das wäre eine weitere Methode. Richtig.

Bei allen Kreditkarten (und auch Girokarten) ist die maximale Summe ohne PIN-Eingabe begrenzt. Bei den meisten auf 50 Euro, bei einigen (zB Amex) auf 25 Euro.