Kurzprogramm

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Zeitsparprogramm dauert bei einer Waschmaschine etwas kürzer als das normale Programm, die Temperatur bleibt dabei gleich. Das Heizen an sich wird deshalb ungefähr gleiche Energie nehmen. Es wird meistens weniger gespült, kostet weniger Wasser. Es wird auch weniger abgepumpt. Der Motor wird weniger Bewegungen machen, verbraucht etwas weniger Energie. Also gibt's den Eindruck daß der Waschmaschine bei Zeitsparprogramm ein wenig Energie spart, also sicherlich nicht mehr verbraucht.

Jedoch... das Zeitsparprogramm darf bei vielen Waschmaschinen nur mit bedeutend weniger Beladung benutzt werden (ZB Bosch WFL2080 3 kg statt 5 kg), weil sonst die Wäsche nicht gut gespült wird. Das bedeutet daß die Maschine für die gleiche Menge Wäsche fast zwei Mal laufen muß, und ich bin mir sicher daß das insgesamt mehr Energie verbrauchen wird. Ob das auch so ist bei deiner Waschmaschine kann ich nicht sagen, ich weiß ja nicht welche Waschmaschine du hast.

Leider erzählt man in der Bedienungsanleitung nichts über das Verbrauch bei eingeschalteter Spartaste. Dabei sind diese Verbrauchswerte auch nur Richtlinieen, keine feststehende Zahlen.

Für Verbrauch einer Geschirrspüler habe ich auch mal eine Bedienungsanleitung eines Bosch Gerät genommen (ist nur wild gewählt, habe hunderte von Bedienungsanleitungen aller Marken in meinem Archiv). Im Bild unten findest als Beispiel die Verbrauchswerte einer Bosch SMV55T00.

Darin sieht man daß das Programm mit höheste Temperatur am Meisten Energie verbraucht wird (konnte man erwarten). Das Eco programm verbraucht weniger aber dauert noch immer sehr lange. Die kürzere Programme Auto 35 und Schnell 45 verbrauchen aber bedeutend weniger als die andere Programme. Also kann man hier nicht wirklich sagen daß die kürzere Programme mehr Energie verbrauchen...

Das kann aber bei jeder Marke / Modell Geschirrspüler anders sein. Und selbstverständlich sind die kürzeren Programme nur gemeint fur weniger verschmutzter Geschirr.

Die beste Methode um fest zu stellen ob ein Gerät wirklich mehr oder weniger Energie verbraucht ist ein Energiemessgerät. Kauft man sich heute bei fast allen grossen Warenhäuser, Elektrogeschäfte, oder zB bei Conrad, und kann man zwischen Steckdose und Stecker des Gerätes stecken um das Verbrauch zu überprüfen. Kann aber manchmal schwer sein um die Steckdose zu erreichen, insbesonders wenn das Gerät eingebaut ist. Das Messgerät muss jedenfalls für das Maximum (Watts) des Gerätes geeichnet sein. Mein eigenes Energiemessgerät (Energy Check 3000) kann maximal 3000 Watt / 13 Ampere vertragen, damit kann man die meiste heutige Waschmaschinen gut überprüfen.

Verbrauchswerte Bosch SMV55T00 - (Waschmaschine, Strom sparen, Kurzprogramm)

Du musst dir den Spül- oder Waschvorgang wie einen synergetischen Kreis vorstellen: Er besteht aus Zeit, Mechanik (Strom), Wasser und Reiniger.

Wenn du eines davon reduzierst, musst du die anderen Komponenten erhöhen, um den Kreis zuschließen.

Im Schnellprogramm benötigt meine Spülmaschine zum Beispiel nur 35 Minuten für Spülen und Trocknen im Energiesparmodus jedoch 126 Minuten. Das Highlight ist natürlich das "Extra-Leise-Programm" mit nur 38 db. Dort wird die Mechanik auf ein Minimum reduziert- dafür braucht die Maschine auch stolze 4(!) Stunden und 16 Minuten.

Bei der Waschmaschine erreichst du die meiste Stromersparnis durch die Reduzierung der Waschtemperatur. Bei den kürzeren Laufzeiten sparst du dir eigentlich so gut wie keinen Strom- die Wäsche wird nur etwas weniger durchgespült (und daher sparst du dir nur ein wenig Wasser).

Es gibt übrigens inzwischen sogar Waschmaschinen, die dir auf Knopfdruck genau sagen, wieviel Wasser und Strom sie in dem aktuellen Wasachprogramm gerade verbrauchen. Besonders energiesparend wäschst du natürlich mit einer Maschine, die per Sensor die Verschmutzung der Wasche misst und die die Wäsche wiegt. Dadurch kann die Maschine so sparsam wie irgend möglich waschen.

Das Zeitsparprogramm braucht nur unwesentlich weniger Strom als das Normalprogramm. Sparen kann man nur indem man die Temperatur verringert. Aber immer nur mit niedriger Temperatur zu waschen verschmutzt nur die Waschmaschine weil der Schmutz von der Wäsche herausgewaschen wird aber durch die niedere Temperatur sich in der Waschmaschine anlegt. Darum sollte man von Zeit zu Zeit ein 95° Programm einschalten. Bei Spülmaschinen gibt es ein Energiesparprogramm das mit niedriger Temperatur spült, damit aber die gleiche Reinigungswirkung erreicht wird wie beim Normalprogramm muß das Spülprogramm länger dauern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Das stimmt nicht ganz. Im Kurzprogramm braucht die Maschine zwar ein kleines bischen weniger Energie, dafür ist aber der Wasserverbrauch um ca. 1/3 bei machen Maschinen sogar fast doppelt so hoch wie beim normalprogramm. Das Steht sogar in meiner Bedienungsanleitung. Im Normalprogramm verbraucht sie 48l im kurzem stolze 72liter. Und jetzt rechne das mal aufs jahr hoch???