Kurzes Gedicht mit max. 10 Versen?

3 Antworten

Hölderlins berühmtestes Gedicht:

Hälfte des Lebens

Mit gelben Birnen hänget
Und voll mit wilden Rosen
Das Land in den See,
Ihr holden Schwäne,
Und trunken von Küssen
Tunkt ihr das Haupt
Ins heilignüchterne Wasser.

Weh mir, wo nehm’ ich, wenn
Es Winter ist, die Blumen, und wo
Den Sonnenschein,
Und Schatten der Erde?
Die Mauern stehn
Sprachlos und kalt, im Winde
Klirren die Fahnen.

Dieses Gedicht ist so berühmt, weil es im Gegensatz zu Hölderlins sonstigen fast unerträglichen und viel zu langen Oden so konzise ist.

Und das Thema ist völlig egal? Lustig, traurig, klassisch, modern, Hauptsache es reimt sich?! Und wieviel Zeilen pro Vers?

shadowgamaer
Fragesteller

Also das Thema selber ist egal wäre aber gut wenn es lustig oder modern wäre. Und wir haben in der Schule gelernt, dass ein Vers eine Zeile ist und was du mit Vers meinst nennt sich bei uns Strophe. Also ich meinte damit 10 Zeilen insgesamt.

Schmarotzer2014  07.06.2018, 16:26
@shadowgamaer

Ringelnatz, Morgenstern, Heinz Erhardt, ...

Beispiele bzw. Gedichte kann man googeln und dann auswählen.