Kurze Zusammenfassung zum Buch das Parfum?

1 Antwort

Dann stelle dein Werk hier doch rein. Da der Schwerpunkt aber auf der Rezenssion liegt, solltest du die Zusammenfassung in maximal drei Sätzen abhandeln.

Z.B. In dem Buch "Das Parfüm" von Patrick Süßkind wird der Werdegang eines perfiden Mörders beschrieben. Zur Herstellung des perfekten Geruches tötet Jean-Baptiste Grenouille mehrere Jungfrauen und beweist somit auch, dass der Mensch viele Informationen über den Geruchssinn unterschwellig verarbeitet.

Mal so als Ansatz, was ich noch weiß. Dass Buch habe ich vor über 10 Jahren gelesen.

emilyyyyyyyy722
Fragesteller

Der Roman ,,Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders'', wurde von Patrick Süskind geschrieben und 1985 veröffentlicht.

Die Geschichte spielt in Frankreich und handelt von Jean-Bapstiste Grenouille, der keinen eigenen Körpergeruch hat und mit einem sehr ausgeprägten Geruchssinn geboren wurde, um genau zusagen am 17. Juli 1783 unter einem Schlachttisch auf einem Fischmarkt in Paris von seiner Mutter, welche als Fischhändlerin arbeitet, auf die Welt gebracht.

Die Mutter war kurz davor Grenouille mit Fischresten in den Abfall zuwerfen, da die vorherigen Geburten Tot- oder Halbgeburten waren. Doch Grenouille stoß einen Schrei aus und die Mutter ließ ihn unter dem Schlachttisch liegen und ging davon.

Daraufhin wurde die Mutter zu Kindesmordes angeklagt und hingerichtet.

Grenouille wurde von Amme zu Amme gereicht, da niemand ihn aufziehen wollte, da er ihnen angst bereitet hat. Er war nicht wie andere Kinder. Er verhielt sich nicht so und hatte zudem kein eigenen Körpergeruch.

Nach einiger Zeit kam Grenouille zu Madame Gaillard, wo er ohne Liebe aufwuchs. Die anderen Kinder mochten ihn nicht und haben sogar mehrere Mordanschläge an ihm versucht, aber nichts brachte ihm um.

Er wurde im alter von 8 Jahren an den Gerber Grimal verkauft und musste dort harte Arbeitsbedingungen überleben.

Eines Tages nahm er einen Geruch wahr den er bis dahin noch nie gerochen hatte. Er folgte diesem Geruch durch Paris, bis er zu einem jungen Mädchen ankam. Grenouille wollte den Geruch für sich haben und tötete das Mädchen.

Das war sein erstes Opfer.

Er bemerkte aber, dass sich der Duft schnell löste.

Dann beschloss er einen weg zu suchen wo er die Düfte für sich behielt.

Als Grenouille Lederhäute zu dem berühmten Parfümeur Baldini brachte, ergriff er seine Chance und zeigte wie er mit Düften umging. Dies faszinierte ihn sehr und Baldini kaufte Grenouille dem Gerber Grimal ab.

Bei Ihm lernt Grenouille verschiedene Techniken um Düfte herzustellen und am ende hat er sogar Düfte für Baldini , welche ihn berühmt machten.

Grenouille entschied sich nach einer Zeit Baldini zu verlassen und machte sich auf dem weg nach grasse um neue Techniken zu erlernen.

Auf dem weg aber ekelte er so vor den Menschengerüchen, dass er sich in einem Erdloch für 7 Jahre versteckt hatte. Dort hatte er alle Düfte in der höhle eingeschlossen und die Idee die macht der Menschheit zu besitzen wurde größer.

Er verließ die Höhle und wurde in einer Stadt von einem Forscher namens

Marquis de la Taillade-Espinasse aufgenommen.

Bei ihm entwickelte er eine Methode einen Menschenähnlich herzustellen.

Als er in Grasse ankam wurden ihm von Madame Anulfi

und ihrem Gatten, neue Methoden neue Düfte zugewinnen.

Bei einem Spaziergang nahm Grenouille den Duft von Laura Richis wahr und wollte diesen Duft besitzen, doch wartete bis sie entgültich entwickelt war.

Er sieht in ihrem Duft die Essenz die ihm fehlte für ein ultimatives Parfüm.

In dieser Zeit kamen viele Frauen in Grasse ums leben. Man fand diese Ohne Haar und nackt an irgendwelchen orten.

Der Mörder war Grenouille, da er die gut riechenden Düfte der Frauen konservierte.

Antione Richis, der Vater von Laura Richis, bemerkte das seine einzige Tochter das nächste Opfer sein wird und flieht mit ihr aus der Stadt.

Grenouille folgte dem Geruch von Laura Richis und tötete sie anschließend in einem Gasthof. Er konservierte den Geruch des Mädchens.

Es kam raus das Grenouille hinter den Morden stand und wurde am 15.04.1766 zum Tode verurteilt.

Am Tag der Hinrichtung, mit 10.00 Menschen die zuguckten, betrat er den Platz, aber plötzlich liebte jeder Grenouille und er wurde gefeiert. Dies lag an dem ultimativen Parfüm, welches mit dem Duft von Laura Richis komplett war. Die Menschen liebten nicht Grenouille, sonder sein Parfüm.

Am nächsten Tag konnte sich niemand mehr an die feier erinnern und alle Morde wurden dem Ehemann von Madame arnulfi zugeschoben.

Grenouille bemerkte schließlich das jeder nur sein Parfum liebte und nicht seine Person selber.

Er beschloss zu seinem Geburtsort zurückzugehen .

Er trug absichtlich Zuviel von seinem eigenem Parfum.

So ging er auf eine Menschenmenge mit Bettlern und Händlern zu die um ein Lagerfeuer herumstanden.

Diese Menschen dachten das Grenouille ein Engel sei, wegen seinem Parfum. Jeder wollte ein Stück von ihm haben und so fraßen sie ihn auf.

Er starb da ,wo er geboren wurde.

Ich habe jetzt nur die ,,kleine'' Zusammenfassung.... Da sind natürlich auch unklare sätze und Rechtschreibfehler, da ich jetzt keine zeit habe das zu kontrolieren :)

Rendric  19.12.2019, 19:08
@emilyyyyyyyy722

Der Roman ,,Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders'', wurde von Patrick Süskind geschrieben und 1985 veröffentlicht.

Die Geschichte spielt in Frankreich und handelt von Jean-Bapstiste Grenouille, der keinen eigenen Körpergeruch hat und mit einem sehr ausgeprägten Geruchssinn geboren wurde.

Da seine Mutter des Kindesmordes bezichtigt und hingerichtet wurde, wuchs Grenouille bei wechselnden Ammen auf, da niemand ihn aufziehen wollte, weil er ihnen und den anderen Kindern Angst machte.

Auf der Spur eines sehr anziehenden Geruches traf er auf ein junges Mädchen. Um ihren Körpergeruch in sich aufzuziehen, tötete er sie.

Allerdings verflog der Duft des Mädchens sehr schnell. Der Grundstein für Grenouilles Pläne war gelegt: Düfte konservieren und den perfekten Geruch kreiieren.

Grenouille durfte für den Parfümeur Baldini arbeiten und lernte dort die verschiedensten Techniken der Duftherstellung.

Er verließ die Lehre, um sich in Grasse selbstständig zu machen. In Grasse kam er erst nach sieben Jahren an, da er sich zwischenzeitlich in einem Erdloch fernab der Menschheit verbarg. Entsprechend seinem verwahrlosten Zustand geriet Grenouille in das Interesse von Forschern, die herausfinden wollten, wie man etwas menschenähnlich macht.

In Grasse fand er wieder eine Anstellung in einer Parfümerie und lernte weitere Methoden der Duftgewinnung kennen.

Während seiner Zeit in Grasse arbeitete Grenouille weiter an seinem Traum vom perfekten Duft und tötete in diesem Sinne elf(?) weitere Jungfrauen, deren Geruch er jetzt auch konservieren konnte.

Die zwölfte wurde von ihrem Vater aus der Stadt gebracht, der ahnte, dass seine Tochter das nächste Opfer wäre. Allerdings konnte Grenouille ihnen folgen und auch dieses Mädchen für sein Parfüm töten.

Mittlerweile als Mörder identifiziert, wurde Grenouille zum Tode verurteilt. Bei seiner Hinrichtung vor 10.000 Menschen trug er das Parfüm aus den Essenzen der zwölf Jungfrauen.

Der Duft war so überwältigend, dass die Menschenmasse zu dem Schluss kam, dass sie Grenouille liebt. Er wurde freigesprochen. Am nächsten Tag erinnerte sich niemand an die geplante Hinrichtung.

Grenouille kehrte nach Paris zurück - enttäuscht davon, dass nicht er geliebt wird, sondern nur sein Parfüm.

Mit der Überdosis des Parfüms aufgetragen, trat er auf eine Gruppe Bettler zu. In einem Akt der Vergötterung wurde Grenouille von diesen Menschen restlos aufgegessen.

-> Habe mal etwas abgespeckt. Würde aber wirklich viel weiter reduzieren und auf drei Sätze brechen. Du musst eine Rezension schreiben, also konzentriere dich darauf, was du in der Beurteilung auch gebrauchen kannst.
Man fasst einen Text am besten kurz, wenn man sich von der Sachebene löst und viel mehr die Subtexte/ Motive in den Vordergrund bringt. Was ist denn wirklich wichtig? Die Namen seiner ganzen Ammen und der Arbeitgeber? Sein Aufenthalt in der Einöde? Die sieben Jahre dienten nur dazu, damit die Geschichte zeitlich in die Geschichte Frankreichs passt. In der Zeit fand nämlich ein Krieg statt und um diesen nicht verarbeiten zu müssen, hat er Grenouille in die Abgeschiedenheit geschickt. Für den Geschichtsverlauf hat das fast keine Bedeutung und wäre wegkürzbar. Selbst das Menschenprojekt ist irrelevant für den Lebenslauf von Grenouille.
Wichtig ist nur, dass Grenouille auf der Suche nach dem perfekten Geruch zum Mörder wurde. Dass er dazu Jungfrauen (!) tötete und ihren Körperduft konservieren konnte. Zahlen spielen in Büchern immer eine Rolle (Zahlenmagie). Dass er selber geruchslos war und er deswegen entweder als unheimlich empfunden wurde, oder auf der Straße gar nicht wahrgenommen wurde (unsichtbar, Leute vergaßen ihn sofort wieder). Wie der Geruch die Wahrnehmung des Menschen veränderte und sie sogar zu Mördern werden ließ. Dass Grenouille nur Begriffe lernen konnte, die er roch und Gefühle/ Werte für ihn daher immer abstrakt und verborgen blieben.
Geht also sehr viel kürzer.

emilyyyyyyyy722
Fragesteller
@Rendric

Also ich habe jetzt von neu angefangen und habe das raus:

Der Roman ,,Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders'', wurde von Patrick Süskind geschrieben und 1985 veröffentlicht.

Die Geschichte spielt in Frankreich und handelt von einem Jungen namens Jean-Baptiste Grenouille,welcher am 17.Juli 1783 von einer Fischhändlerin auf einem Fischmarkt geboren wurde. Er hat einen ausgeprägten Geruchssinn und kann Gerüche schon aus weiter Entfernung riechen. Grenouille möchte ein Parfum herstellen, welches aus Körpergeruch besteht. Dafür erlebt er in seiner Kindheit sehr viel und lernt von den besten Parfümeuren Düfte herzustellen und zu destillieren.

Geht das so? oder muss ich noch etwas ergänzen?

Rendric  19.12.2019, 19:14
@emilyyyyyyyy722

Davon wäre kaum etwas für mich tatsächlich wichtig. Ich weiß nicht, was sein Geburtsjahr für eine Rolle spielt (dann lieber die Zeit nennen - 18. JHD), seine Mutter oder seine Kindheit. Sicher hatte die Kindheit einen Einfluss auf seinen Lebenslauf, aber es wird eigentlich deutlich gemacht, dass Grenouille charakterlich usw. so geboren ist und Misshandlungen seiner Kindheit keinen Einfluss darauf hatten, dass er zum Mörder wurde. Die Morde waren ja immer nur Mittel zum Zweck.

emilyyyyyyyy722
Fragesteller
@Rendric

Wie soll ich das denn unformulieren? Ich in dieses inhaltsange/zusammenfassung auch ein überblick über die wichtigsten Figuren machen,Themenschwerpunkt und Handlungsverläufe ohne viel zu veraten...

Rendric  19.12.2019, 20:30
@emilyyyyyyyy722

Gut, DAS hättest du vielleicht dazu sagen sollen. Dann gehören die Amme, die Arbeitgeber, der Vater der letzten usw. auch mit rein. Themenschwerpunkte würde ich mir noch konkreter überlegen, da ist immer noch viel unwichtiges dabei. Und viel verraten tust du in deiner ersten Zusammenfassung.

TheNegativeOne  19.12.2019, 20:42
@emilyyyyyyyy722

Nur so als Tipp, es ist sehr offensichtlich, dass du diese Zusammenfassung abgeschrieben und minimal umgeschrieben hast. Dein Text kam mir derart vertraut vor, dass ich spaßeshalber mal in meinem Lektüreschlüssel rumblätterte... Ich vermute, du besitzt den gleichen. Halte deine Lehrer nicht für so blöd, dass ihnen das nicht auffällt. Du bist weder der Erste noch der Letzte, der sich auf diese Weise vor Arbeit drücken will, und eines Tages wird dir das böse auf die Füße fallen. Ich weiß nun freilich nicht, ob es reine Faulheit ist oder ob dir das Verfassen eigener Texte schwerfällt, aber ohne Übung wird das nie was.
Hast du den Roman überhaupt gelesen?

emilyyyyyyyy722
Fragesteller
@TheNegativeOne

@thenegativeone ich habe diese zusammenfassung selber geschrieben, indem ich mir das buch durchgelesen habe und mir wichtige sachen herausgeschrieben habe. Ich besitze kein Lektürenschlüssel und weiß persönlich auch nicht was das sein soll.