kurze zusammenfassung von "dracula"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Jahr 1893. Jonathan Harker, ein junger, englischer Anwalt, reist zu Schloss Dracula in Transylvanien, da der Graf ein Haus in England kaufen möchte. Bald merkt er, dass Dracula ein Vampir ist, und kann entkommen, doch da ist dieser schon unterwegs nach England.Während Jonathan noch auf Reisen ist, macht seine Verlobte und spätere Ehefrau Mina Murray gemeinsam mit ihrer besten Freundin Lucy Westenra Urlaub in Whitby in England, wo Lucy ihre alte Angewohnheit, das Schlafwandeln, wieder aufnimmt.

Wieder zu Hause, erkrankt Lucy an einer seltsamen Krankheit, die sich nicht einmal Dr. Seward, ein Freund, erklären kann, weshalb er seinen Freund und ehemaligen Lehrmeister, Professor Abraham van Helsing, zu Hilfe ruft. Dieser merkt bald, dass Lucy von einem Vampir gebissen wurde. Nach ihrer Pfählung beginnt eine Vampirjagd durch halb Europa...

CountDracula  13.06.2011, 21:49

Was ich vergessen habe: Das Buch ist in Form von Tagebucheinträgen und Briefen geschrieben, was einem das Gefühl verleiht, den Figuren beim Schrieben über die Schulter zu schauen.

Ich persönlich finde es immer noch sehr spannend (lese es gerade zum vierten Mal also wenn du Fragen dazu hast, dann wende dich an mich XD).

als ich dracula las war ich ungefähr 14 jahre alt und für mcih war es cool, da ich fand es wäre eher ein thriller, der nur für erwachsene ist.

ich fand es spannend. die wochnelangen reisen mit kutschen und schiffen, man wussts nicht was dracula alles kann und welche pläne er hat und was er kann. die taktische ausarbeitung des plans ihn zu vernichten, war echt toll und wie es durchgeführt wurde.

und immer hatte man angst das etwas schief geht. auch die schilderung der städte und leute zu dieser zeit war interessant.

aleeeeeeeeeeeex
Fragesteller

und was ist passiert? also der inhalt des buches ;)

larry2010  20.05.2011, 22:46
@aleeeeeeeeeeeex

ein junger anwalt wird von dracula auf sein schloss eingeladen, um immobilienverkäufe für ihn durchzuführen. der anwaltt bemerkt, verschiedene dinge an dem graf, die er sich nicht erklären kann. man trifft sich nur in der nacht, dracula isst nicht zu abend, merkwürdige vorgänge im schloss.

dann erfährt man mehr über mina die frau des anwallts und ihre freundin und den nervenarzt van helsing, die später eine wichtige rolle spielen. dann kommt dracula nach england, lässt sich dort nieder. minas freundin wird seine geliebte, die ihm in den tod folgt. der arzt der sie zuvor behandelte erkennt die anzeichen und dann jagen sie dracula um ihn zu vernichten. erflieht zum ende wieder auf sein schloss, um wieder jahrhunderte sich zu verstecken und sich weiterzubilden. es wird dann eine spannende jagd und gibt ein tolles finale

CountDracula  13.06.2011, 21:46
@larry2010

Nein, erst kommt Dr. Seward, der sich Lucys Lucy ist mInas beste Freundin) "Krankheit" nicht erklären kann, weshalb er Professor van Helsing ruft, der dann erkennt, dass Lucy gebissen wurde. Und ob das Finale toll ist, muss man selbst entscheiden, da es nicht jeder blutig mag.