Kurz vor dem Abflug noch keine Gastfamilie

4 Antworten

Frag deine Organisation, das ist unterschiedlich.

Manchmal hast du im Land schon eine Gastfamilie, aber der Papierkram ist noch nicht durch oder es ist aus irgendeinem Grund noch nicht an das deutsche Büro kommuniziert worden.

Manchmal kommst du in eine Übergangsfamilie, die halt ganz kurzfristig und häufig nur für einen kürzeren Zeitraum zusagt (war bei mir auch so, dann war ich aber das ganze Jahr bei der Willkommensfamilie).

Und manchmal ist es leider wirklich so, dass die Gastfamiliensituation vor Ort so schwierig ist, dass dein Abflug nach hinten verschoben wird oder in ganz krassen Fällen abgesagt werden muss.

Das kann aber nur deine Organisation wissen. AFS hat sich damals um meine Sorgen deswegen sehr gut gekümmert. Wie gesagt, ruf einfach an. Denn was in deinem individuellen Fall bei deiner eigenen Organisation vorgeht, können nur die dir sagen - da kann dir keiner von uns hier helfen, weil es viele verschiedene Gründe geben kann.

Viele Grüße und ich drück dir die Daumen :)

Sabrina

Am besten du redest mal mit deiner Organisation. Wann du deine Gastfamilie noch nicht hast kann es daran liegen, dass

 - deine Austauschorganisation etwas relaxder ist (bei AFS bekommt man es relativ spät)

 - die Gastfamilien im Gastland erst spät zusagen

 - der Bürokram länger dauert

Wenn du noch keine hast, ist es nicht schlimm, denn du wirst auf jeden Fall ins Gastland reisen. Auch in Deutschland finden sich nicht immer genug Gastfamilien oder teilweise auch recht spät. Dann kommt man oft zu ehrenamtlichen Mitarbeitern, die einen dann aufnehmen, bis deine Gastfamilie gefunden wurde.

Kommt auf die Organisation an. Teilweise fliegst du am spätesten Zeitpunkt - also im September. Dann kommst du in eine Übergangs- Familie. Frag am besten bei der Organisation nach.

Dann bleibst du in Deutschland. Der Vertrag wird dann gekündigt. Ist leider im Moment oft der Fall.