Einleben bei Gastfamilie?

5 Antworten

Ich gehe dieses Jahr ins Ausland und ich muss ehrlich sagen, dass ich auch ein wenig Angst habe. Ich denke mir aber, dass die Gastfamilie sich auf einen vorbereitet, einem entgegen kommt und wenn man nett und freundlich, an dem Familienleben interesse zeigst und für alles Dankbar bist (immerhin lässt deine Gastfamilie dich an ihrem privaten Leben teilhaben), wird alles gut! Natürlich sollte man anpassungsfähig sein. Trotzdem sollte man sich nicht verstellen und so bleiben, wie man ist.

Um Missverständnisse zu vermeiden, sollte man ein paar Fragen von Anfang an klären: Was darfst du in deinem Zimmer nutzen? Wann und wie sollst du den Müll entsorgen? Wann und wie sollst du dein Zimmer putzen? Wo kannst du deine Hygieneartikel ablegen? Gibt es Zimmer in die du nicht darfst? Wann wird gegessen und sollst du beim Kochen helfen? usw.....

Vielleicht schaust du mal bei http://www.austauschschueler.de/phpBB/index.php vorbei. Das ist ein Forum für Austauschschüler. Mir hat das sehr geholfen!

Hallo, ich war selbst ein Jahr in England, hatte eine tolle Gastfamilie und eine super Zeit dort.

Also Du brauchst da echt keine Angst haben, das kommt alles von allein, wenn Du Dir ein bisschen Mühe gibst. Bei mir war es so, dass ich nicht allein war, sondern mit einer Norwegerin, die noch weniger Englisch konnte als ich selbst. Meine Gastmama hat uns erstmal die Stadt und die Schule gezeigt und alles erklärt usw.

Wichtig ist, dass Du höflich bist und nicht zu viel erwartest. Du solltest bereit sein, genau wie zuhause im Haushalt mitzuhelfen. Noch besser ist natürlich, wenn Du sehr entgegenkommend bist, am Anfang - was nicht heißt dass Du Dich versklaven lassen sollst! Immer nett und offen sein, dann brauchst Du keine Angst zu haben.

Ich wünsche Dir ein tolles Jahr! ;)

Ich hab Angst dass ich nicht weiß wie ich mich verhalten soll oder dass ich mich nicht einleben kann.. oder dass ich nicht weiß worüber ich mit denen reden soll nd so. Habt ihr vielleicht Tipps für mich?

Nimm Dich selber nicht so wichtig, bleib stets höflich hilf im Haushalt, und stell viele interessierte Fragen. Der Rest ergibt sich von allein.

mach dir keine sorgen, das passiert alles ganz von alleine. es ist natürlich wichtig,dass du dich respektvoll deiner gastfamilie gegenüber verhältst, schließlich bist du gast im haus. aber ich denke gerade, da ihr aus 2 verschiedenen ländern kommt wird es genug gesprächsstoff geben

Och die Amerikaner haben immer was zu babbeln. Da musst du keine Angst haben. Sicher haben sie auch Kinder in deinem Alter u. mit denen wirst du dann am WE erstmal viel zusammen sein.

Nur musst du aufpassen. Je besser situiert die Familie ist (also eher reich) umso mehr schauen sie aufs Aeussere! Lass dich da ja nicht verrueckt machen!!! Die machen unheimlich viel Sport und wollen schlank sein. Viele deutsche Maedchen sind damit oft nicht klar gekommen und haben dort das Hungern angefangen. Ich kenne 2 Faelle wo die mit Magersucht zurueckgekommen sind. Lass dich da nicht beeinflussen...du bist wie du bist. Wenn du merkst, dass etwas schief laeuft, dann breche es lieber ab und gehe nach Hause.

Das erste halbe Jahr wird hart....du musst erstmal den Kulturschock ueberwinden. Ich habe so an die 6 Monate gebraucht dafuer. Es ist hart. Man denkt immer, die sind westlich und leben wie wir hier in Europa...ist aber weit gefehlt. Je nachdem wo du hin kommst. Es ist alles anders wie hier und du kannst nirgends alleine hin u. musst fuer jeden Pups mit dem Auto gefahren werden. Auf dem Land fahren keine busse so wie hier. Nur in den Grossstaedten aehnelt das Leben dem unseren hier. Aber das Landleben ist sehr langweilig!

Dennoch - es ist eine Erfahrung und vor allem fuer die Sprache gut. Meine Toechter konnten nach 4 Monate so gut Englisch...dafuer braucht man hier in der Schule mind. 5 Jahre. Und vor allem waren sie fast Akzentfrei.

Danke für deine Antwort!

Also du meintest ja, dass das erste halbe Jahr sehr hart wird. Ich bleibe jedoch nur für ein halbes Jahr. Jetzt hab ich Angst xD