Kurz nach Ausbildung unzufrieden im Beruf. Was tun?

3 Antworten

Was hindert dich, diese Probleme anzusprechen?

"Ich sehe keinen Sinn darin 3000€ in eine Fortbildung zu investieren, mit der ich im Anschluss keinen Cent mehr verdiene.Das investment rechnet sich somit nicht. Wie ist ihre Meinung dazu? "

Dann wird man sich äussern und vllt eine betriebliche Förderung anbieten, wenn man dieses Wissen benötigt. Und betrieblich geförderte Weiterbildungen gibt man in der Regel nicht an Menschen deren Verträge nicht verlängert werden sollen, würde also auch Planungssicherheit bringen.

Einer zusätzliche Ausbildung zur Personalkauffrau ist viel wert.

Ich würde die 3.000€ investieren um mir im Vergleich zu den vielen anderen die auch Bürokauffrau gelernt haben einen Vorteil zu verschaffen. Das ist gut investiertes Geld.

Ich habe auch in meiner Karriere für den Betriebswirt um die 2.000€ extra zahlen müssen damals. Aufgrund dessen daß ich sehr gute Noten hatte wurden dann die Kosten von der Bank übernommen. Ich bin mir sicher, daß es meiner Karriere auch gut geholfen hat.

Zudem kannst Du Dir sicher sein, daß Dein befristeter Vertrag dann auch verlängert wird, wenn Du die Fortbildung machst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heute haben sehr viele junge Leute haben keinen Plan was sie beruflich machen sollen. Ich kann dir nur sagen was ich wahrscheinlich in deiner Situation machen würde: mich nach einem netteren Betrieb umsehen. Deine jetzige Ausbildung ist ziemlich beliebt und wichtig in allen möglichen Branchen, also hast du denke ich gute Chancen einen besseren Betrieb zu finden, der zB auch die Fortbildung in großen Teilen übernimmt, und dir dann auch mehr Gehalt zahlen würde. Du kannst natürlich auch deinen jetzigen Betrieb nochmal darauf ansprechen und sagen, dass dir die Aussicht bei ihnen nicht gefällt und deine Forderungen anbringen. Aber es hört sich so an als ob du generell nicht so begeistert von denen bist , also würd ich mich umschauen.

Wegen einer anderen Ausbildung, kann ich nur sagen, sei froh dass du schon so zielstrebig eine Ausbildung abgeschlosssn hast, viele Leute Ende 20 haben das noch nicht getan,weil sie sich nicht entscheiden wollten/konnten. Du kannst natürlich auch noch eine andere Aus- oder Weiterbildung machen, aber bei der Auswahl kann dir schwer jemand helfen.