Kurz- und Langzeit Kreationisten?

2 Antworten

Kreationismus

Kreationisten: die Welt, alle Tiere und Pflanzen wurden von Göttern erschaffen. Insbesondere der Mensch wurde erschaffen (eine Evolution wird abgelehnt).

Für gewöhnlich akzeptieren Kreationisten kleine evolutionistische Veränderungen (von ihnen Mikroevolution genannt), aber keine großen wie eine neue Tierart (von ihnen Makroevolution genannt).

Junge-Erde-Kreationisten

Diese Idee gibt es nur im Judentum und Christentum. Die Welt ist für gewöhnlich 6000 Jahre alt. Manche dehnen den Zeitraum auf 10 000 Jahre aus.

Kurzzeitkreationismus, auch als Junge-Erde-Kreationismus bekannt, glauben an eine Schöpfung von Erde und Mensch, die zeitlich maximal 10.000 Jahre zurückliegt.

https://www.biologie-schule.de/kreationismus.php

Alte-Erde-Kreationisten:

Die Welt ist sehr alt (Millionen oder Milliarden von Jahren), aber trotzdem erschaffen. Oft kombiniert mit der Erschaffung des Menschen vor 6000 Jahren (zB Zeugen Jehovas).

Hierbei wird angenommen, das Gott über den gesamten Zeitraum immer wieder schubweise in die Schöpfung eingreift. Arten sterben aus und werden von Gott mittels einer neuen Schöpfung durch wiederum andere Arten ersetzt.
Theistische Evolution, Neo-Kreationismus

Theistische Evolution ist Neo-Kreationismus (gemäßigter Kreationismus). Es gibt eine Evolution, aber die Götter haben irgendwie ihre Finger drin. Wobei kein Theist sagt, was die Götter genau gemacht haben. Und das aus einem einfachen Grund: damit macht man sich nicht angreifbar oder läuft Gefahr, in naher Zukunft von der Wissenschaft widerlegt zu werden.

Es gibt auch keinen Hinweis für Intelligent Design, das auch eine Evolution kennt:

Ansicht der Wissenschaftsgemeinde ist Intelligent Design nicht wissenschaftlich.[9][10]
Die U.S. National Science Teachers Association hat Intelligent Design als Pseudowissenschaft bewertet.[11] Dieser Bewertung haben sich Teile der Wissenschaftsgemeinde ausdrücklich angeschlossen, während andere der Auffassung sind, dass es eher als ‚Junk Science‘ angesehen werden muss

https://de.wikipedia.org/wiki/Intelligent_Design

Die wissenschaftliche Evolutionstheorie basiert auf der Zufälligkeit von Mutationen. Es gibt also keine intelligente Steuerung.

Kurzzeit Kreationisten sind meistens Christen, die glauben, dass die Erde 6000 - 10000 Jahre alt ist.

Langzeit Kreationisten sind vereinbar mit der aktuellen Erkenntnis der Wissenschaft und der Evolution.

Zum Beispiel: Dr. Frank Turek (christlicher Apologet) sagt selber, dass die Bibel keine Auskunft darüber gibt wie alt die Erde ist. Deshalb ist er da recht offen und für ihn nicht relevant, ob es jetzt nun millarden oder tausend Jahre sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ex-Atheist & belege Theologie-Kurse
Mayahuel  17.11.2022, 07:33
Langzeit Kreationisten sind vereinbar mit der aktuellen Erkenntnis der Wissenschaft und der Evolution.

Nein.

Kreationismus = Erschaffung