Kurvenanpassung/Trassierung MATHEMATIK helppp?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich um eine schematische Vorgehensweise zur Lösung linearer Gleichungssysteme. Die Unbekannten werden der Reihe nach eliminiert, sodass eine Dreiecksform entsteht. Die Rechenoperationen sind kenntlich gemacht.

(1) 2a – 3b + c = -1

(2) 4a + b + 4c = 10 │(2) – 2 * (1)

(3) -a + 2b – c = 2 │(1) + 2 * (3)

----------------------------------------------------

(1) 2a – 3b + c = -1

(2) 0 + 7b+ 2c = 12

(3) 0 + b – c = 3 │ (2) - 7 * (3)

---------------------------------------------------

(1) 2a – 3b + c = -1

(2) 0 + 7b+ 2c = 12

(3) 0 + 0 + 9c = -9

--------------------------------------------------

Jetzt kann der Reihe nach c, b und a berechnet werden:

c = -1

b = 2

a = 3

L = {3│2│-1}

MayaAmira
Fragesteller

Liebsten Dank, aber wie kommst du auf die Berechnungen an der Seite?

gauss58  02.09.2019, 20:56
@MayaAmira

(2) – 2 * (1) bedeutet: Gleichung (2) minus 2 mal die Gleichung (1):

4a + b + 4c – 2 * (2a – 3b + c) = 10 – 2 * (-1)

4a + b + 4c – 4a + 6b – 2c = 12

7b + 2c = 12

Und damit ist die Unbekannte a in Gleichung (2) eliminiert.

MayaAmira
Fragesteller
@gauss58

Danke dir wirklich so sehr für die Mühe, aber ehrlich gesagt verstehe ich das trotzdem nicht 😫 sollte morgen zu meiner Nachhilfe gehen, da ich das so nicht wirklich verstehe, vor allem die Abbildung oben, aus der ich nichts nützliches für mich ziehen kann

gauss58  02.09.2019, 21:12
@MayaAmira

Du hast 3 Gleichungen mit 3 Unbekannten und eliminierst zunächst in Gleichung (2) und (3) die Unbekannte a und anschließend in Gleichung (3) die Unbekannte b. Das machst Du, indem Du Gleichungen addierst und vorher soweit erforderlich mit einem Faktor multiplizierst.

Voraussetzung, um dieses Verfahren zu verstehen, ist die Kenntnis des Additionsverfahrens zur Lösung von linearen Gleichungssystemen. Wenn Du das Gleichungssystem mit dem Additionsverfahren lösen kannst, bist Du nah dran am Verständnis dieses Verfahrens. An dieser Stelle solltest Du ansetzen.

MayaAmira
Fragesteller
@gauss58

Könntest du mir vielleicht erklären, wie ich erkenne, welche Gleichung ich minus die andere Gleichung rechne du hast zb bei der ersten die zweite -2* die erste gerechnet. Aber wie kommt darauf ?

gauss58  03.09.2019, 18:32
@MayaAmira

Ziel ist es im ersten Schritt die erste Unbekannte (hier: a) zu eliminieren. Dazu schaut man sich die Koeffizienten vor der Unbekannten a in den beiden ersten Gleichungen an. a soll durch einfache Rechnungen eliminiert werden, indem man Gleichung (1) und Gleichung (2) addiert bzw. subtrahiert.

Beispiel 1:

In Gleichung (1) heißt es 2a … und in Gleichung (2) heißt es -2a … . In diesem Fall kann ich Gleichung (1) und (2) addieren und z.B. als Gleichung (2) hinschreiben. 2a – 2a = 0 und a ist damit raus.

Beispiel 2:

In Gleichung (1) heißt es 2a … und in Gleichung (2) heißt es 4a … (wie in der Aufgabe), dann reicht es nicht 4a – 2a zu rechnen, da a ja rausfallen soll. Folglich muss ich die erste Gleichung mit 2 multiplizieren und kann anschließend rechnen: 4a – 2 * 2a = 0.

Beispiel 3:

In Gleichung (1) heißt es 3a … und in Gleichung (2) heißt es 7a … . In diesem Fall könnte man Gleichung (2) mit 3 und Gleichung (1) mit 7 multiplizieren. Im Ergebnis hätte man 3 * 7a – 7 * 3a = 0.

Die jeweils gleichen Rechenoperationen müssen an allen Termen der jeweiligen Gleichung vorgenommen werden. Zudem ist es von Vorteil, wenn man gut im Kopfrechnen ist.

MayaAmira
Fragesteller
@gauss58

Ich danke Dir sehr für deine Mühe und Zeit die du dir genommen hast, ich weis das sehr zu schätzen! Danke!

Was genau ist die Aufgabe und was ist davon Kurvenanpassung?

Ich sehe nur ein Beispiel für das Gauß-Verfahren.

MayaAmira
Fragesteller

Ja genau, es geht ums Gaußverfahren. Aufgabenstellung siehst du bei a und b. Die Überschrift des Arbeitsblattes ist Kurvenanpassung und Trassierung

J0T4T4  02.09.2019, 18:56
@MayaAmira

Und was genau kannst du davon und was nicht? Was hast du aus einem der vielen YouTube-Videos gelernt, die das Gauß-Verfahren erklären?

GF.net ist nicht dafür da, um sich wie von Zauberhand Hausaufgaben lösen zu lassen.

MayaAmira
Fragesteller
@J0T4T4

Es muss mir hier keiner Lösungen hinblättern, davon lerne ich auch nichts. Versteh halt immer noch nicht viel, weil ich nichts finde, wo diese Art von Aufgabe erklärt wird.

J0T4T4  02.09.2019, 19:09
@MayaAmira

Die Art von Aufgabe ist unwichtig, solbald du das Prinzip verstanden hast.

Löse einfach mal selbst (mit Hilfe eines Videos) das LGS aus der Aufgabe (das Verfahren kann auf beliebige LGS angewendet werden) und dann verstehst du auch, was genau da in der Aufgabe passieren soll.

MayaAmira
Fragesteller
@J0T4T4

Ich werde es jetzt nochmal versuchen Danke