Kurven Anpassung ganzrationaler Funktion?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke mal, hier sollen die Übergänge knickfrei sein, d. h. an den Übergängen müssen die Steigungen gleich sein. D. h. bei a) kommen noch die Bedingungen f'(-1)=0 und f'(2)=1 hinzu

Bei d) soll das "Zwischenstück" noch zusätzlich durch den Punkt C laufen. Das bekommt man nur mit mindestens 2 Wendestellen hin, d. h. hier muss die Funktion min. 5. Grades sein. Und d. h. Du brauchst 6 Bedingungen. Drei erhältst Du durch die 3 Punkte, dann hast Du noch die Steigungen bei A und B und bei C machst Du die Wendestelle, also f''(2)=0.