Kurbelwellenlager kaputt?

4 Antworten

Hast du schon mal die Kompression gemessen.Wenn die KW-Lager dahin sind, dann verabschieden sich die Simmerringe meistens auch so langsam.Da durch wird nicht genügend Druck aufgebaut um das Gemisch zu zünden.Alles was unter 3 bar liegt ist nicht mehr zündfähig.

Stangl99
Fragesteller

Ja ein Freund von mir hat auch schon gemeint die Kompression ist nicht stark genug

Diddy57  16.12.2015, 15:42
@Stangl99

..von Meinungen her wird es nicht besser. Du mußt die Kompression schon messen um ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen.Es kann ja auch sein das dein Vorgänger beim Einbau neuer Simmerringe Murks gemacht hat und die nicht dicht sind.

Stangl99
Fragesteller

Ja aber dann würde ja das gemisch leicht auslaufen oder?

Diddy57  16.12.2015, 17:20
@Stangl99

..ne, dass passiert nicht! Um das hin zu bekommen mußt du schon ca. 1 Liter Sprit da rein kippen damit es aus den Simmerringen raus läuft. Das Benzin / Luftgemisch ist ja vernebelt, ansonsten würde das gar nicht so leicht zünden.

Das kannste so mit Mehl vergleichen. Das kann man so auch nicht anstecken, aber vernebel das mal unter Druck und schieß es auf ner offenen Flamme. Ein Flammenwerfer ist nix dagegen.

Stangl99
Fragesteller

Ja wie prüfe ich die simmeringe

Diddy57  17.12.2015, 12:43
@Stangl99

..du mußt die Kompression messen,dazu brauchst du einen Kompressionstester.Der Druck sollte so zwischen 6 - 8 Bar liegen.

Das hat noch net mal was mit den Lagern zu tun sondern eher mit den simmerringen (Gummiringen vor krubelwelle) wenn die Lager kaputt sind gibt es eine Unwucht und dadurch gehen diese kaputt und halten den brennraum nicht mehr dicht!

deruser1973  16.12.2015, 08:33

der Brennraum  ist nicht im Kurbelgehäuse...

Poti1904  16.12.2015, 08:35

Ja das weis ich auch! Aber wenn aus dem kurbelwellengehause der Sprit schon Austritt oder Luft eindringt stimmt das Verhältnis nicht mehr und die Explosion im brennraum stimmt nicht mehr!

Stangl99
Fragesteller

Ja aber die simmeringe und Lager sind vom Vorbesitzer neu reingemacht worden und dann wurde der Block nicht mehr gefahren

Poti1904  17.12.2015, 05:30

Ja ok aber wieso fragst du dann ob die Lager kaputt sind?
Das der Roller nicht anspringt kann mehrere Ursachen hab n!

Stangl99
Fragesteller

Ja sag mir mal ein paar Sachen was fehlen könnte und ich sag dir war ich schon gemacht hab bzw probiert hab

Poti1904  18.12.2015, 00:27

Ein ganz oft passierender Fehler ist das das halteblättchen hinter der Zündung fehlt dadurch gehen bei höheren Drehzahlen der simmerringe raus! Und verursacht dann irgendwann ein nichtstarten des Motors!
Membranen kaputt?
Vergaser undicht?
Vergaser verstopft?
Luftfilter zu?
Benzinleitung verstopft?
Zündung verdreckt?
Ansaugstutzen kaputt( riss oder undicht?)
Zündkerze defekt?
Ist ein zündfunken da?
Genug Öl drin (kolbenfresser gefahr)

Stangl99
Fragesteller

Membrane sind neu
Luftfilter ist sauber
Vergaser ist nicht undicht
Auch nicht verstopft
Zündfunken ist da
Zündspule ist gereinigt
Ansaugstutzen hatte einen Riss der wurde erneuert

Wie meinst du das Plättchen bei der Zündung meinst du den zündungskeil?

Poti1904  20.12.2015, 00:16

Nein nicht den zündungskeil sondern es ist eine Platte die das Lager und den simmerringe festhält!

naja anspringen müsste er trotzdem auch wenn das zu weiteren schäden führen kann. könnte eher was am kolben sein (kolbenringe kaputt) wenn der bock nicht mehr will.

Stangl99
Fragesteller

Zylinder ist erst 120 km gelaufen wurde vor kurzem erst erneuert weiß nicht mehr weiter Motorblock ist neu und er ist heute kurz gelaufen und hat voll krach gemacht der Block und bringt keine Leistung zusammen auf das Hinterrad und ansonsten springt der Roller seitdem nicht mehr an

Stangl99
Fragesteller

Weiß nicht hab schon so viel probiert und weiß jetzt nicht mehr weiter der Roller Is eig sehr gepflegt und will nicht mehr anspringen seit 2 Monaten ab und zu ist er wieder gelaufen und dann nicht mehr

Alles gemacht

Zylinder
E-shock
Zündkerze
Neuer Motorblock
Membrane neu
Ansaugstutzen neu
Benzinhahn neu

deruser1973  16.12.2015, 00:41
@Stangl99

und wie sieht's mit dem Öl  aus,  ist welches  drin ?  Und die Kolbenringe,  sind die richtig rum drin,  sowie der Kolben auch (Pfeil auf der Kolbenoberseite)

Diddy57  16.12.2015, 01:40
@deruser1973

..na gut, - dann brauch ich das ja nicht mehr zu fragen! :-)

Stangl99
Fragesteller

Pfeil zeigt zum Auslass und kolbenringe sind richtig eingebaut

Hast du den Motor eingefahren oder direkt nach dem Einbau Vollgas gegeben?

Stangl99
Fragesteller

Bin noch beim einfahren