Kur aus physischen Gründen?

5 Antworten

Liebe Sarah,

Du scheinst wegen des desolaten Zustands Deiner Arbeit im Einzelhandel nicht nur physisch, sprich körperlich, sondern darüber hinaus vor allem auch mental (= psychisch-geistig) an einem gesundheitlichen Tiefpunkt angekommen zu sein! Nach meinem Dafürhalten und meiner Erfahrung wird Dir jeder Arzt bestätigen, dass Du in diesem gesundheitlich desolaten Zustand nicht arbeitsfähig bist - und wird Dich krankschreiben! Wie der User "kabeltante" unten schreibt, nimmt eine Kur bzw. eine Reha zu viel Zeit in Anspruch, bis sie genehmigt ist. Sodass Du Dich darauf konzentrieren und Dich darauf einstimmen solltest, Dich für diesen Dir verbleibenden Zeitraum bis Ende Juli krank schreiben zu lassen!

In diesem Fall rate ich Dir, zum Arzt Deines Vertrauens zu gehen und diesem von Deinem schlechten Gesundheitszustand zu informieren und dass es Dir unmöglich ist, in diesem schlimmen Gesundheitszustand noch bis Ende Juli so schlimmen Arbeitsbedingungen ausgesetzt zu sein! Ich nehme an, wenn Dein Arzt Dich anschaut, nachdem Du ihm die Sachlage berichtet hast, wird er Dich umgehend krank schreiben! Und wenn Du dann alle paar Wochen wieder zu Deinem Arzt kommst, sagst Du ihm, dass Dir die Ruhe und Erholung sehr guttut, aber Du bei Weitem noch nicht voll auf dem Damm bist! Und so machst Du das bis zum 1. August hin!

Nutze aber die Zeit zu Hause sehr gut zur Entspannung und körperlichen und mentalen Rekonvaleszenz, indem Du z.B. täglich an die frische Luft gehst und für 1, 2 Std. oder noch länger ausgiebige und erholsame Spaziergänge unternimmst, die Deinem Körper und Deiner Seele guttun! Und dies dann auch Deinem Arzt mitteilst! Du musst auch an Deine neue Arbeit ab 1. August denken: Wenn Du dort als kranker Mensch anfängst, weil Dich Deine jetzige Stelle Deine Gesundheit kostet, so tust Du Dir damit überhaupt keinen Dienst, im Gegenteil, Du fängst Deine neue Stelle unter sehr schlechten gesundheitlichen Bedingungen an! Wenn Du aber die Zeit davor nutzt, um körperlich und psychisch wieder zu Kräften zu kommen und stabil zu werden, wirst Du sehr gute Startbedingungen im neuen Job haben!

Am besten, liebe Sarah, Du denkst einen Tag darüber in Ruhe nach und meldest Dich dann krank und gehst zu Deinem Arzt und lässt Dich krank schreiben - und ziehst bezüglich Deinen jetzigen miserablen Arbeitsbedingungen die Konsequenz, mit allen Mitteln! Und Mithilfe Deines Arztes!

Ich wünsche Dir viel Glück! Und beste Genesung und Erholung! Und einen sehr guten Beginn an Deiner neuen Arbeitsstelle!

Herzlich!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für Berufstätige gibt es Rehas. Kuren sind für Rentner. Deine Zeit bis zum neuen Job kannst du auch nicht "mal eben so" durch eine Reha überbrücken. Dafür brauchst du ärztliche Atteste und Befunde, schon aus dem Vorfeld, die belegen, dass du "durch" bist und eine Reha gerechtfertigt ist. Es lohnt sich also, jedes Mal, wenn man körperlich und geistig überlastet ist, zum Arzt zu gehen, der das dokumentiert. Eine Reha muss beantragt werden, das dauert oft Monate und auch bis zum Okay der Klinik und der Bekanntgabe, dass man einrücken darf, kann es Wochen dauern. Lass dich krankschreiben, wenn es dir nicht gut geht. Schon dich in deiner Freizeit. Auf eine Reha kannst du damit immerhin schon mal hinarbeiten. Eine psychosomatische Reha dauert allerdings meist 5-6 Wochen (oder bei Bedarf länger). Ab der 6. Woche fällst du dann bei deinem neuen AG aus der Lohnfortzahlung. Auch nicht gerade ein toller Einstieg in einen neuen Job. Nur, dass du das schon mal im Hinterkopf hast.

Musst du mit einem Arzt besprechen, allerdings wird bis alles durch wäre die Zeit ziemlich knapp. Du bist noch nicht in ärztlicher Behandlung? Dann bekommst du in der Regel nicht so schnell einen Kurplatz. Der 1.8 ist ja aber auch nicht mehr soweit. Durchhalten.

Wenn du das mit einem vernünftigen Hausarzt besprichst und es dir so schlecht geht schreibt der dich easy peasy bis Krank bis du deine neue Stelle antrittst.

Musst ggf. Monatlich mal beim Arzt antanzen aber 🤷🏻 Gönn dir ne Auszeit.

Beantragen kann man viel. Geh zum Arzt,besprich das mit ihm.