Kupfrmünzen zu Gold machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo joko22,

euer Chemielehrer muss ja steinreich sein.:-)

Das was er euch vorgeführt hat ist ein ziemlich altes, aber immer wieder spannendes Experiment, welches den Goldrausch in der Klasse weckt.

Die Zutaten: Zinkpulver / pulis aurum und Kalilauge / Aqua aurum.

Wie das jetzt genau funktioniert kannst du im nachfolgenden Link nachlesen. Aber nun zu deiner 2. Frage, wie du das Gold nachweisen kannst, kann ich nur sagen gar nicht. Nachweisen kann man nur was wirklich da ist, doch da ist leider kein Gold dabei. Das was golden glänzt ist Messing. Wenn du die Münze in konzentrierte Salzsäure legst wird Zink herausgeätzt und die Münze sieht wieder Kupferfarben aus. Das ginge bei Gold nicht.

Und nun viel Spaß beim Nachlesen: http://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/11_98.htm

EF2

Sehr schön erklärt Fuchsi, jetzt hab ich's auch verstanden!

0

Teile das mal dem Finanzminister mit, damit er die Goldreserven Deutschlands aufstocken kann!

Das ist ein sehr simpler Versuch. Man nehme, Konzentrierte Natronlauge, Zinkstaub und eine Münze oder was auch immer, aus Kupfer. In die Natronlauge wird etwas Zinkstaub gemischt und einige Kupfer Münzen hinzu gefügt. Nun wird das Gebräu, erhitzt bis es kocht. Danach nimmt man die Münzen aus der Lösung und spült sie mit Wasser ab. Nun sind die Münzen, Silber. Wenn man die Silbernen Münzen nun in eine Flamme hält, werden sie zu Gold. So viel zum Versuch selbst.

Es ist natürlich kein echtes Silber oder Gold entstanden. Das sieht nur so aus. Warum ist es so? Zink löst sich in Konz. Lauge unter Hitze Zufuhr. Dabei entsteht, Natriumtetrahydroxozinkat. Es dissoziiert in Wässriger Lösung. {Zn(OH)4}hoch 2- ~~Zn2++4OH- Die Zinkionen scheiden sich als Zinküberzug auf dem Kupfer an dem sie entladen werden ab. Silber Farben also.

Hält man die Münze nun unter eine Flamme geschieht folgendes. Es bildet sich eine Kupfer/Zink Legierung. Also Messing. Dieser Messing Überzug sieht Gold Farben aus. Kratzt man den Messing Überzug ab, kommt darunter wieder das Kupfer zum Vorschein.

Nun zur Frage wie man Gold nachweisen kann. Gold kann man einfach nachweisen in dem man Gold in Säuren taucht. Gold ist nämlich in keiner Säure oder Lauge löslich. Es würde also nichts passieren. Nur Königswasser schafft, was andere Säuren nicht schaffen. Gold ist nur in Königswasser löslich. Königswasser ist ein Gemisch aus Konz. Salzsäure und Konz. Salpetersäure, im Verhältnis, 3:1. Hoffe, ich hab alle Fragen geklärt...

Nun zur Frage wie man Gold nachweisen kann. Gold kann man einfach nachweisen in dem man Gold in Säuren taucht. Gold ist nämlich in keiner Säure oder Lauge löslich.