Kunststoff oder Glas wie kann man es fühlen, feststellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hört man z.B. beim dran klopfen ggf. mit einem Metallgegenstand.

Zudem könnte man die optischen Eigenschaften feststellen und messen.

Weitere Messbare Eigenschaften sind:

  • Dichte (Masse/Volumen)
  • Farbe
  • Form
  • Schmelztemperatur
  • Geruch
  • Volumen
  • Siedetemperatur
  • Geschmack
  • Masse
  • Wärmeleitfähigkeit
  • Kristallform
  • Glanz
  • Klang

Das ist nur ein Auszug aus dem, was man alles versuchen kann.

Ist das eine Hausaufgabenfrage, weil du nach Stoffeigenschaften fragst? Ansonsten würde ich sagen, mitm Finger dran klopfen. Den Unterschied hört man.

Glas fühlt sich kälter an, als Kunststoff...

Wenn Du Dir z.B. ein Trinkglas aus Glas an die Lippen oder die Wange hälst, fühlt sich dies kälter an, als z.B. ein Trinkbecher aus Kunststoff.

L.G. Tobe