Brillengläser. Echtes Glas oder Kunststoff?

6 Antworten

je "dicker" das glas sein muß, um so schwerer wird es. ein "ordentlicher optiker" kann dich entsprechend beraten: die tollste optik nützt nichts, wenn du ständig die brille absetzt, weil sie zu sehr auf den nasenrücken drückt, oder bei hitze (schwitzen) einfach von der nase rutscht.

Ich bin seit 20 Jahren Brillenträgerin! Hatte als Jugendliche schon einmal Kunststoffgläser! Sie waren sehr schnell zerkratzt und ich wählte danach nur noch Glas! Als ich mir vor 3 Jahren eine neue Brille zulegen mußte, überredete mich der Verkäufer zu Kunststoff. Sie zerkratzen nicht mehr, da sie gehärtet sind! Meinte er! Nach einem Jahr waren die Gläser völlig hinüber! Habe über Garanie neue Gläser bekommen! Jetzt fängt es schon wieder an! Ich achte beim Putzen schon sehr, aber wenn man auf einem Bauernhof wohnt, kann man Dreck und Staub nicht verhindern! Ich bin echt sauer, da ich megaschlechte Augen habe und dadurch die Brillen extrem teuer werden! Nie wieder Kunststoff! Trotz dicker Gläser hatte mich das Gewicht der Glasgläser noch nie gestört!

Ich würde nur an Kunststoffgläser denken, wenn ich eine neue Brille kaufe. Sie gehen nicht kaputt, wenn die Brille runterfallen und da sie leichter sind, ist es wenig wahrscheinlich, dass die Brille auf der Nase oder hinter den Ohren drückt. Bei randlosen Brillen, bei Kinderbrillen oder Sportbrillen wird kein Optiker Gläser aus Glas verwenden. Nochmals 25 % leichter als normales Kunststoffglas ist das TRIULTRA.de: ultradünn, ultraleicht, ultrabruchsicher. Aber nur moderne Optiker können das Glas schleifen.

TriULTRA.de - (Gesundheit, Brille, Glas)

Wer erfand die Brille?

Hallo zusammen.

ich habe demnächst ein Vortrag in der schule, wer hätte es gedacht es geht um die Brille :) vielleicht kann mir jemand weiterhelfen bei der frage wer, wann und warum die Brille erfunden hat. ich habe schon sehr viel im Internet darüber gelesen aber auf jeder Seite standen irgendwie wieder andere Namen und Vermutungen und ich weiß jetzt nicht genau wer der richtige war. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mir vielleicht auch eine gute Seite nennen.

Danke !!!

...zur Frage

Brauche Brille Hornhautverkrümmung hiiilfeee :( (Fielmann, Apollo etc.)

Hallo liebe Community,

vor ein paar Tagen war ich mit meiner Freundin bei Fielmann da Sie eine neue Brille braucht. Kurzerhand habe ich einfach auch bei mir mal einen Sehtest machen lassen.

Herraus kam das ich eine Hornhautverkrümmung habe und eine Brille bräuchte.

Da die Dame allerdings sehr unfreundlich war entschloss ich mich erstmal im Internet nach Preisen zu recherchieren.

Mittlerweile weiß ich aber gar nicht mehr wo vorne und hinten ist und was da für Kosten auf mich zukommen könnten :/

Da ich momentan über wenig finanzielle Mittel verfüge, hätte ich gerne einfache Kunststoffgläser, nicht entspiegelt, gehärtet oder sonstiges mit einem Standardbrechungsindex.

Meine Werte sind: Ferne R Sph. -0,5 Cyl. -1,5 Achse 172 Ferne L Sph. -0,75 Cyl. -1,0 Achse 175

Als Gestell dachte ich an etwas mit Halbrand Ist das bei den Werten möglich und wären die Gläser sehr dick?

Wer kann mit evtl. Tipps geben und worauf muss ich achten um nicht über den Tisch gezogen zu werden?

ich hoffe Ihr könnt mich ein wenig schlauer machen und einem noch nicht Brillenträger helfen :)

liebe Grüße Pascal

...zur Frage

Neue Brille mit alten Gläsern?

Hey (:
Kann man die Brillengläser die ich in meiner Brille habe, bei einem neuen Brillenoptiker, die Brillengläser aus der Brille rausmachen lassen und dann diese in ein anderes Brillengestell, welches ich bei dem neuen Brillenoptiker kaufe, reinmachen lassen? Sodass ich dann die alten Brillengläser in einem neuen Brillengestell habe? Oder müssen neue Gläser angefertigt werden???🤓

...zur Frage

Kunststoff Brillengläser KLAR reinigen

hallo

wenn ich meine Brillengläser mit dem Mikrofasertuch reinige und sie dann trocken ist, hat sie immer noch so eine "weisse" schicht drauf.. also wie als währe sie verschmiert und es sieht alles ein wenig nebelig aus.

habe da auch mit dem spray vom optiker gereinigt aber ändert nichts :S

was kann ich dagegen am besten tun? die Gläser sind auf allen seiten eingerahmt (liegt nahe an einer Nerdbrille

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?