Kunstrasen oder Velours?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei du,

wenn du das Gehege zusätzlich auslegen willst, rate ich von beidem ab. In beiden Materialien ist Kunststoff verarbeitet. Ich weiß nicht, ob du als Kind schonmal auf sowas hingefallen bist, aber es wird heiß und schmirgelt einem die Haut exzellent herunter. Das gleiche Problem haben auch Kaninchen, wenn sie über sowas toben. Die Teppiche sengen ihnen Quasi bei schnellen Sprints und Stops die Haare von den Pfoten. Diese sind aber als Schutz für die Ballen sehr wichtig.

Zum Auslegen empfehle ich Teppiche aus 100% Baumwolle in flachgewebter Art. Am besten auch in einer Größe, die man in die Waschmaschine stecken kann, wenn sie mal dreckig werden (inkontinente Tiere, Durchfall, Wurmbefall).

Ein Beispiel dafür wäre z.B. so etwas:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30211360/

undwasjetzt
Fragesteller

Die eine Hälfte des Geheges hat die Zimmerauslegeware drin. Und die andere Hälfte hat mehrere glatte Baumwollvorleger - die sie aber nicht mögen :( liegen/sitzen nie drauf... Und die Sorte Velour, die ich mir ausgeguckt habe, wird nicht heiss, habe den Reibetest (mit den Händen darauf rumgerubbelt) gemacht! Und ist dicker als Kunstrasen...dachte, nehme den für den Winter, ist dann immer ziemlich fusskalt hier.

Ostereierhase  03.08.2013, 16:20
@undwasjetzt

Ich bin einfach kein Freund von sowas, kann aber auch dran liegen, dass ich hier öfter Notfallkaninchen habe. Wenn man sich doch mal was einfängt, sind Velours oder Kunstrasen als große Fläche fast nicht zu reinigen. Ich würd den Velours dann maximal zum Unterlegen für die andere Auslegware benutzen, aber meiner persönlichen Meinung nach, ist da ein guter PVC die bessere Wahl, den kann man besser reinigen.

undwasjetzt
Fragesteller
@Ostereierhase

Ich finde PVC nicht ok, weil meine Tiere darauf rutschen, wenn sie flitzen. Also muss ich da auch wieder was rauflegen bzw. komplett auslegen... Werde ich wohl doch neue Baumwollläufer kaufen und das Gehege auslegen. Danke!

Nur eine ausreichend dicke Strohunterlage und bitte unumgänglich möglicherweise täglich erneuern. Am Besten zusätzlich mit einem Nässe undurchlässigen Boden, da weder Kunstrasen noch Velourunterlagen o. ä. nicht zuletzt auch wegen dem anfallenden Geruch geeignet sind.

undwasjetzt
Fragesteller

Ich brauche aber erstmal einen neuen Bodenbelag, wo ich dann alles, was sie benötigen drauflege/stelle!

Meine Kaninchen sind total sauber, machen nur in ihr Klo und es gibt keine anfallenden Gerüche!

Kanickel wollen Stroh und Heu

undwasjetzt
Fragesteller

Bekommen sie und noch viel mehr...