Kunst auf Poster drucken legal?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke schon. Du darfst nicht:

  • unerlaubt Werbung damit machen
  • es unerlaubt verkaufen/verleihen (gegen Geld)
  • in der Öffentlichkeit zeigen und alles Andere, was das Urheberrecht besagt

Wenn du dir Bilder z.B. von Google ausdruckst, ist das ja auch legal.

Ja. Für Deinen Privatgebrauch schon. Verkauf oder Veröffentlichung ist nicht erlaubt.

Ja das darfst Du für den privaten Gebrauch. Wäre aber eine Frage ob die Qualität der Bilder für ein Poster langt.

Wenn du nicht vorhast, diese Poster zu verkaufen, darfst du es.

Das Urheberrecht an dem Kunstwerk gilt nach meiner Erinnerung in Deutschland für 75 Jahre, danach kann es abfotografiert und vervielfältigt werden.

Das fotografieren gibt dem Fotografen wiederum das gleiche Recht für 75 Jahre, d.h. Du darfst es ohne die Genehmigung der Fotografen nicht ausdrucken. In Deutschland wird das aber für den privaten Gebrauch nicht geahndet. Wenn Du z.B. das Poster mit in die Schule nimmst un dort zeigst ist das m.E. kein privater Gebrauch mehr.

rotmarder  11.07.2011, 15:04

Der Schutz eines Werkes endet 70 Jahre nach dem Tode des Urhebers (§ 64 UrhG).