Kumpel hat mich fotografiert - keine Bilder keine Antwort?

4 Antworten

Hallo.

Wenn die Bilder so erstellt wurden, dass dort eine strafbare Handlung stattfand

und sie gegen deinen Willen erstellt worden sind

und unter Zwang, dann, gehören sie dir

und der hat kein Recht daran

und er hat eventuell sogar eine Freiheitsstrafe zu erwarten,

(Da hilft ihm auch kein gemeinsamer Vertrag bei einer Straftat und auch erst Recht kein selbstgeschriebener mehr raus, oder eine Unterschrift als Autogramm auf dem Foto.)

ansonsten, in allen anderen Fällen, hast du mindestens das Recht eine Kopie deiner Bilder zu erhalten, auf denen du zu sehen bist, z.B. bei Auftragsarbeiten von einem Fotograf, dem du teilweise die Rechte abgeschrieben hast mit einem Vertrag, aber das ist ja bei dir nicht der Fall, wie du schreibst.

Bei Minderjährigen haben die Eltern alle Rechte , bis das Kind erwachsen ist, dann hat das erwachsene Kind ein Recht diese Bilder zu erhalten.

Dann gibt es noch Sonderfälle bei Beweisen zu Straftaten bei denen geschworen wird, das auf den Bildern relevante Beweise zu sehen sind, bei Gericht, die aufbewahrt werden, aber das sind absolute Ausnahmefälle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
war es jetzt einfach nur dumm und Pech?

So sieht es leider aus.

Du kannst ihm die Veröffentlichung rechtswirksam untersagen. Aber darauf ob er die Bilder löscht hast du nicht wirklich einen rechtlichen Einfluss. Also, wenn er sagt sie sind gelöscht, kannst du ihn nicht aus reiner Vermutung heraus verklagen, denn es steht Wort gegen Wort. Außerdem wurden die Fotos ja mit deinem Einverständnis angefertigt, was es nicht wirklich illegal macht, dass er sie besitzt.

Selbst wenn du dir nen starken Mann holst, mit dem bei ihm vorbei schaust und sagst er soll die Bilder jetzt in deinem Beisein löschen und den Papierkorb leeren, hast du immer noch keine Garantie, denn vielleicht hat er die Bilder noch woanders gespeichert oder macht ne Wiederherstellung der Daten. (Und außerdem wäre es Nötigung)

Ich würde ihm die Veröffentlichung verbieten - per Post. Und dann halt drauf scheißen. Ich meine außer sich einen drauf runterzuholen kann er ja dann mit den Bildern eh nix anfangen. Das einzige was du vielleicht verlangen kannst, denn es war ja TfP und du hast Zeit geopfert ohne die Bezahlung (also die Bilder) zu bekommen, wäre eine Geldentschädigung für deinen Aufwand als Model.

Es muss ja nicht sein, dass er die Fotos veröffentlichen will. Behält er sie privat für sich, ohne sie publik zu machen, ist das kein strafbarer Akt. Dazu kommt, dass du eingewilligt hast, er hat dich zum Shooting wahrscheinlich nicht gezwungen. Dummerweise lief die Session ohne Vertrag. Die Lage wäre bei Weitem prekärer, würde er dich mit diesen Fotos erpressen. Du hast allen Grund, sauer auf ihn zu sein und dich ausgenutzt zu fühlen. Kläre das mit ihm.

Wenn ihr keinen Vertrag gemacht habt, hast du das Recht an deinem Bild. Er darf das nicht veröffentlichen und du kannst ihn meiner Meinung nach auch auffordern, die Bilder zu löschen, nur wirst du das natürlich nicht prüfen können.

Ich würde mich an einen Anwalt oder in dem Fall reicht mE auch ein Jurastudent in einem höheren Semester wenden und ihm einen eingeschriebenen Brief schicken, dass er die Bilder löscht und du Schadensersatzansprüche stellen wirst, wenn er sie veröffentlicht.

Celinchen352
Fragesteller

Leider muss da ein Schreiben aufkommen, denn er ignoriert mich seit dem.

esisthalbzwei  22.01.2022, 20:51
@Celinchen352

eben und deshalb auch per Einschreiben, damit er nicht behaupten kann es nie bekommen zu haben