Kulturelle Unterschiede zwischen Deutschland und Brasilien?

3 Antworten

Es gibt sehr sehr viele kulturele Unterschiede zwischen Deutschland und Brasilien. Im folgenden einige wenige Beispiele. Wichtig: Immer der Durchschnitts-Deutsche und Durchschnitts-Brasilianer angenommen, es gibt natürlich immer Ausnahmen in alle Richtungen:

  • Brasilianer sind gastfreundlicher und hilfsbereiter als Deutsche.
  • Deutsche sind sehr eifrig und liefern damit eine hohe Arbeitsleistung und -qualität. Brasilianer gehen das mit Arbeit etwas lockerer an und haben dafür das angenehmere Leben.
  • Deutsch nehmen die Gesetze sehr ernst. In Brasilien legt man das durchaus etwas weiter aus (allerdings nicht die Gerichte!). Macht das Leben angenehmer, führt aber auch zu Korruption.
  • Die Braslianer die ich kennengelernt habe, haben keinerlei Vorbehalte gegenüber Ausländern. Arme und Reiche haben teils gute freundschaftliche Kontakte, zumindest in der Gegend, wo ich immer wieder war.
  • Brasilianer sind temperamentvoller. Das ist nicht immer positiv. ;-)
  • Im Nordosten Brasiliens sind die typischen Gerichte eher afrikanische geprägt. Allerdings ist die europäische Küche in ganz Brasilien sehr verbreitet.
  • usw. usf.

Glaucko hat ja schon einiges Richtiges geschrieben...

Um welchen Lebensbereich und welche Aspekte geht es dir denn speziell und was ist der Hintergrund der Frage (z.B. bevorstehende Reise, Referat, neuer Freund/Freundin aus Brasilien, ...)?

Ich lebe seit Jahren etwa 5 Monate im Jahr im Süden Brasiliens und könnte dann einiges dazu sagen, wenn ich das "Ziel" deiner Frage besser verstehe ...

Der Pumuckl trägt die brasilianischen Farben Gelb und Grün.

Der Saci trägt NICHT Schwarzrotgold.