Kugellager funktionieren schlechter mit speedcream?

2 Antworten

Weil Freidrehen vom Kugellagern völlig egal ist.

Natürlich dreht das Lager besser Frei wenn da kein Schmiermittel drin ist dass das Lager bremsen kann.

Aber dir geht es ja nicht darum dass die Lager gut freidrehen, sondern dass sie unter Fahrerbelastung gut drehen und eben nicht zu stark verschleißen - und da ist schmiermittel im Lager natürlich deutlich besser als keins.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren

Wenn du ein Plus an Speed möchtest, solltest du in Richtung Keramiklager denken. Da merkst du es nicht nur beim "Freidrehen", sondern unter Last.