Kugelgrill oder Säulengrill? - was ist besser

9 Antworten

Wir haben einen Säulengrill und das seit ca. 10 Jahren. Er ist , wenn es das Wetter erlaubt ,oft in Gebrauch.Wir würden uns immer wieder für einen Säulengrill entscheiden. Unser Säulengrill ist uns noch kein einziges Mal umgekippt, und er steht nicht immer Windgeschützt. Einen Lavasteingrill hatten wir auch schon ,war aber nicht so unser Ding, uns fehlt beim Grillgut der Holzkohlegeschmack, außerdem mußten wir fast jedes Jahr neue Lavasteine kaufen.

Wir hatten im Laufe der Jahre beides und würden nun immer wieder nur den Säulengrill wählen. Er kippt nicht um, du kannst unten mit einer Klappe die Luftzufuhr bestimmen - und er bruzzelt so was von lecker und schnell...gigantisch, Der Kugelgrill ist bescheiden zum Saubermachen - das Fett hängt sich in den Deckel, brr.. Oft will er nciht richtig brennen und du stehst mit dem Föhn daneben. Toll. Will ich grillen oder föhnen? Einzigster erkennbarer Vorteil: Deckel drauf und bis zum nächsten Mal bleibt er einigermaßen staubfrei. Wir wischen halt beim Säulengrill den Rost noch mal ab. Einen festen Grill hat unser Freund gekauft. Der sieht nach 5 x benutzen so was von siffig - die STeine hinten- äääärghh... War so teuer - ne, das wär mir gar nix. Noch ein Nachteil: man kann sich nicht mit der Sonne drehen. Oder einfach den Grill umstellen, wenn der Wind ungünstig bläst....so wird der Grillgast öfters mal mitgeräuchert...lach... Aber ganz egal wofür du dich entscheidest: viel Spass dabei!

Mit einem Kugelgrill kannst du fast alles Grillen, Backen , Dünsten usw . Die Kohle ist in der Kugel . Beim Säulengrill ist die Kohle in der Säule und da steigt die Hitze nur nach ober und wird nicht eingeschlossen , wie beim Kugelgrill der geschlossen weden kann .

Garnichts von dem. Wir haben uns einen Argentinischen Grill gebaut :P

Kippt nicht um, wird schön heiss und der Fleischsaft + Fett laufen ab und tropft nicht auf die Kohle sondern auf einen Ablauf,

Grill - (Haushalt, Garten, Grill)