Kündigungsgrund wenn man nicht teilnimmt? weihnachtsessen/Teamabend etc?

8 Antworten

Das sind keine Pflicht Veranstaltungen da ja außerhalb der Arbeitszeit. Nur hier zeigt es sich immer wieder wer sich intrigieren will in das Team oder wem das völlig egal ist und lieber nur sein ding macht.

Ich kann nur empfehlen lerne deine Kollegen Kennen, vernetze dich das hilft dir in jeder Situation weiter..

Wir machen immer wieder außerhalb der Arbeitszeit Events , treffen uns auch privat mal zum grillen.. Wir haben in unserem Team wirklich null Fluktuation jeder hilft jedem . Jeder geht mit Respekt Wertschätzung miteinander um.

In jeder Firma bilden sich immer Gruppen/Grüppchen und Freundschaften auch viele in der Arbeitswelt.. Socialising hilft dir immer in der Arbeitswelt/privat sehr weiter.

Das ist bei anderen Teams bei uns in der Firma leider viel zu wenig gepflegt.

Einfachsooo785
Fragesteller

Ja hast recht, bin ganz deiner Meinung. Mag auch mein Team sehr

war gestern sehr schlecht gelaunt, bin dann früher gegangen. Die waren dann halt sehr genervt. Habe mich auch entschuldigtyy

Familiengerd  11.05.2024, 10:01
Das sind keine Pflicht Veranstaltungen da ja außerhalb der Arbeitszeit.

Das wäre auch während der Arbeitszeit keine Pflichtveranstaltung.

Wenn solche Unternehmungen außerhalb der Arbeitszeit liegen, ist die Teilnahme natürlich nicht verpflichtend. Allerdings dient die Probezeit ja auch immer dazu, dass man sich ein Bild macht, ob die jeweilige Person gut ins Team passt. Und wer sich dann bei solchen Terminen komplett rausnimmt oder nur widerwillig mal kurz reinschaut, kann damit eben sehr leicht den Eindruck vermitteln oder verstärken, sich nicht so gern ins Team integrieren zu wollen.

Wenn sich das im normalen Arbeitsalltag weiterzieht und dort eventuell sogar negative Auswirkungen auf die (Zusammen-)Arbeit hat, wäre DAS dann tatsächlich ein Grund, genauer zu überlegen, ob man diese Person dauerhaft im Team haben möchte und ob das eine gute Idee für das Unternehmen ist. Es ist also nicht die fehlende oder eingeschränkte Teilnahme an sich, die zur Kündigung führt, sondern eher das, was sie ausdrückt, wofür sie ein Symptom ist...

Einfachsooo785
Fragesteller

Ja hast recht, bin ganz deiner Meinung. Mag zwar mein Team sehr verstehen uns auch gut. Aber gestern war ich sehr schlecht gelaunt (sie wussten auch teilweise den Grund) bin dann früher gegangen. Die waren dann halt sehr "genervt". Habe mich auch entschuldigt. Mal schauen..

Familiengerd  11.05.2024, 10:17
Wenn solche Unternehmungen außerhalb der Arbeitszeit liegen, ist die Teilnahme natürlich nicht verpflichtend.

Das wäre auch während der Arbeitszeit keine Pflichtveranstaltung.

In der Probezeit braucht es keinen Grund für eine Kündigung!

Wenn du sonst tolle Arbeit machst und alle mit dir zufrieden sind, wird man dir deswegen nicht kündigen.

ABER: wenn du eh auf der Kippe stehst, könnte das Fehlen bei Teamveranstaltungen zur Kündigung führen.

Einfachsooo785
Fragesteller

Ja hast recht, bin ganz deiner Meinung. Mag zwar mein Team sehr verstehen uns auch gut. Aber gestern war ich sehr schlecht gelaunt (sie wussten auch teilweise den Grund) bin dann früher gegangen. Die waren dann halt sehr "genervt". Habe mich auch entschuldigt. Mal schauen..

Wenn diese Veranstaltungen während der Arbeitszeit stattfinden, wäre es zumindest ein Grund für eine Abmahnung.

In der Probezeit bedarf es übrigens keines Kündigungsgrundes.

Einfachsooo785
Fragesteller

Nein hat zwar nicht gezählt. War nur kurz dabei aber die waren halt genervt dass ich früher gegangen bin

Familiengerd  11.05.2024, 10:16

Eine solche Veranstaltung wäre auch während der Arbeitszeit keine Pflichtveranstaltung, wenn kein unmittelbarer Bezug zur Arbeit besteht.

Eine Abmahnung wäre selbstverständlich nicht berechtigt.

In der Probezeit wird man nicht gekündigt, es hört einfach auf. Übrigens muss man unterscheiden, zu einem Weihnachtsessen muss man als AN nicht kommen, zu Meetings u.ä. sehr wohl