Kündigungsfrist verkürzen wegen Schimmel und anderer Mängel?

4 Antworten

Wenn es in der Wohnung derart stinkt dann sind Fliegen gleich da - egal woher sie kommen. Die Kündigungsfrist beträgt nicht 2, sondern 3 Monate, üblicherweise. Die Kündigungsfrist kann offiziell nicht gedrückt werden. Man muss dem Vermieter ein Mängelschreiben schicken mit angemessener Frist. Wenn der Vermieter diese Frist nicht einhält, dann kann man über kürzere Kündigungsfristen nachdenken. Wichtig wäre auch zu wissen, wer für den Schimmel verantwortlich ist. Wenn es ein Lüftungsmangel ist (und das ist es zu 80%!), dann muss die Kündigungsfrist eingehalten werden und der Vermieter kann weiterhin Schadenersatz fordern.

Pummelfee1990
Fragesteller

Im Mietvertrag stehen 2 Monate drin.Habe mich schon drüber gewundert da ich es nicht kenne. Der Schimmel ist zwischen Wohnzimmer und Badezimmerwand wo sich die Dusche befindet. Vor der Wand stand eine Kommode die aber 5cm von der Wand entfernt stand und dort somit immer Luft ran kam. Ein Mängelschreiben liegt den Vermieter seit knappen 3 Wochen vor. Kurz nach unseren Einzug bildete sich schon in der Küche Schimmel der wurde allerdings schnell behoben.

Helfer655321  12.08.2013, 16:28
@Pummelfee1990

Gab es zu dem Mängelschreiben auch eine verhängte Frist von 2 Wochen die Mängel zu beheben?

Pummelfee1990
Fragesteller
@Helfer655321

Ja gab es. Eine Antwort vom Vermieter war eine Email in der er schrieb das Er sich drum kümmern würde.

pharao1961  13.08.2013, 08:14
@Pummelfee1990

Wenn es eine Innenwand ist, dann hört es sich für mich eher nach Lüftungsmangel an, es sei denn, es wäre eine Rohrundichtigkeit. Ich meine, Kältebrücken kann es ja dort kaum geben. Weiterhin sind Küche, Bad und Schlafzimmer meist die ersten Räume, die davon befallen werden, wenn die Lüftung nicht stimmt.

napoloni  13.08.2013, 10:40
@pharao1961

Wenn es die Innenwand ist, ist es sehr wahrscheinlich eine Undichtigkeit, da bei einem Lüftungsmangel stets die "schwächsten Punkte" zuerst befallen werden. Gegebenenfalls eben Kältebrücken, die ein Verschulden eines Mieters ja nicht ausschließen.

Hier muss das Wasser also auf anderem Weg dorthin gelangt sein. Etwa durch undichte Rohre oder als Spritzwasser.

Zu den Fliegen: Die kommen meistens, wenn der Mülleimer in zu langen Abständen geleert wird. Oder vielleicht, wenn irgendwo ein toter Hamster unter dem Schrank liegt. ;o)

Falls es "Fruchtfliegen" sind, sind die mit irgendwelchem Obst bei euch angelangt. Die nerven, sind aber gesundheitlich unbedenklich.

Wie wärs mal mit Nachfrage beim Gesundheitsamt? Das brachte mir mal ein "sofort ausziehen können" in einer Wohnung mit Schimmel.