Kündigungschreiben Manteltarifvertrag Hessen Betriebszugehörigkeit ?

3 Antworten

Wenn nicht explizit beschrieben steht, dass die verlängerten Fristen des AG auch für den AN gelten, dann gilt für dich BGB Paragraph 622 und somit 4 Wochen zum 15. oder Ende eines Monats.

Genauen Wortlaut deines TV kenne ich nicht, müsstest Du schon 1:1 hier mal zitieren um genaueres sagen zu können.

DerCaveman  26.08.2019, 09:31
Wenn nicht explizit beschrieben steht, dass die verlängerten Fristen des AG auch für den AN gelten, dann gilt für dich BGB Paragraph 622

Was willst du denn mit BGB 622, wenn ausdruecklich die Anwendung eines Tarifvertrages vereinbart wurde?

Im Manteltarifvertrag für das Wach- und Sicherheitsgewerbe in Hessen heißt es in § 2 "Ende des Arbeitsverhältnisses" Abs. 1 einfach nur:

Das Arbeitsverhältnis kann bei
a) einer Betriebszugehörigkeit von mehr
als 5 Jahren mit einer Frist von  2 Monaten zum Monatsende,
[...]
gekündigt werden.

Das ist eine allgemeine Bestimmung, die nicht zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer differenziert.

Sie gilt damit für beide Seiten - und Du kannst mit einer Frist von 2 Monaten zum Ende eines Monats kündigen.

Wenn du also am 01.12. eine neue Stelle antreten willst, musst du spätestens am 30.09. (Zugang bei Arbeitgeber) zum 30.11. kündigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf/Ehrenamt, lange private Beschäftigung mit Arbeitsrecht
es steht aber nicht ob es nur für Arbeitgeber oder Arbeitnehmer gilt

Dann gelten die Fristen natuerlich fuer beide Seiten.