Kündigung Azubi?
Hallöchen ihr lieben.
Kann mir evtl jemand eine Frage beantworten.
Meine Tochter ist in einer Ausbildung als Pflegefachkraft 2Lj.
Schon im ersten Lj. Wurde sie mies behandelt, erniedrigt von den Angestellten und ebenfalls von der PDL.
Dort geht es nur nach Gesichtern, den mag ich, den nicht.
Die PDL wollte schon im ersten Lj. Das meine Tochter selbstständig kündigt, was sie abgelehnt hatte. Nach paar Monaten Ruhe, fing die PDL jetzt wieder an und drängt meine Tochter zu kündigen. In einem Fach laut PDL, steht sie auf 4,3 was laut PDL nicht ginge. Ansonsten hat sie nur gute Noten 1,2 und 3.
Meine Tochter besteht darauf, das der Arbeitgeber wenn schon, sie kündigt, die PDL jedoch zwingt meine Tochter dazu zu kündigen. Jetzt die Frage, darf eine PDL überhaupt einen Azubi dazu zwingen? Ist sie überhaupt dazu berechtigt? Ich vermute der Arbeitgeber weiß garnichts davon und darf eine PDL einen Azubi kündigen? Bekommt meine Tochter weiterhin Lohn wenn keine Kündigung stattfindet? Übrigens sie ist nicht mehr in der Probezeit. Danke im voraus.
3 Antworten
Wenn die Probezeit abgelaufen ist und deine Tochter nicht selbstständig kündigt, dann kann ihre Pflegedienstleitung sie nicht entlassen.
Auf die Noten in der Pflegefachausbildung guckt auch niemand. Würde empfehlen in der Berufsschule mit der Kursleitung und der Schulleitung darüber zu sprechen - und vielleicht auch auf Arbeitsrecht und Arbeitsgericht verweisen.
Deine Tochter sollte einfach unmissverständlich klar machen, dass sie nicht gehen wird - wenn dann eine Kündigung kommt, zieht ihr vor das Arbeitsgericht.
Ihr seid so lieb, danke für eure Antworten.
Mit der Schulleitung hat sie bereits gesprochen, sie meinten auch dürfen sie nicht aber auch die Schulleitung reagiert nicht wirklich. Sie meinten sogar zu meiner Tochter, sag es aber bitte nicht, das wir dir das gesagt haben. Mhmmm.
Nein das dürfen die nicht. Sehr komische Arbeitgeber, aber die machen das wohl weil sie deine Tochter nicht mehr haben wollen. Und sie kann ja nicht gekündigt werden
Ja, das Kh hat auch einen schlechten Ruf, haben dort schon einige Azubis gedrängt zu kündigen. Ich bin der gleichen Meinung, das sie den Fehler nicht machen soll. Zumal die Pdl auch täglich mehrmals anruft bei ihr. Das ist meiner Meinung nach schon Stalking. Da sie volljährig ist, darf ich mich nicht einmischen laut Schule.
Nein, das darf sie nicht. Schreibt doch direkt an die Geschäftsleitung und bittet dort um einen Termin.