Kühlwasser zum Frostschutzmittel,normales Wasser oder Destiliertes? Ich fahre seid neuem ein Aprilia Area 51 von 1998,also welches wasser ist besser?

1 Antwort

Hallo

1.) Frostschutz senkt die Kühlleistung deswegen wird so wenig wie möglich/nötig zugesetzt.

2.) man füllt weiches Wasser oder Trinkwasser ohne Mineralien/Kalk ein. Destilliertes Wasser oder Kondensatwasser (fürs Bügeleisen) geht auch, nur kein Deionisiertes/Vollentsalztes (VE Wasser) das Alumium und eine Buntmetalle angreift bzw neutralisliert gleich die Korrossionschutzzusätze im Frostschutz welche für 3-4 Jahre funktionieren sollten. ABER es gibt unterschiedliche Frostschutztypen (OAT, HOAT, IAT)

3.) man kann fertige Frostzschutzmischungen kaufen

Italenische Motorräder mit Alugfeingusszylinderköpfe aus Sandkokillen verwenden oft ein Paraflu Frostschutzmittel mit einem Anteil "Wasserglas" (Kieselgur) ist im Prinzip ein Frostschutz mit Silikat (IAT) aber Passgenau.