Kühltasche/ -box bauen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So kühlte man in Nordafrika erfolgreich Speisen und Getränke auf ca. 15 Grad:

Man stellt einen kleinen Tontopf der ja Wasser saugen kann in einen größeren Tontopf und füllt den Raum zwischen den Töpfen mit Sand auf, der feucht gehalten wird. In den inneren Topf kommen dann die zu kühlenden Sachen. Darüber wird ein Tuch gelegt, das auch feucht gehalten werden muß.

Man wußte sich in den heißen Gegenden auch früher zu helfen.

Holzbox bauen, innen komplett mit ca 1,5 -2 cm dickem Styropor auskleiden, es dürfen keine Lücken (wegen Luftaustausch) vorhanden sein! Nun die Box innen mit ca 1mm dicken Kustoff (z.b Acryl, ASA...) exakt auskleiden (eventuell die Fugen mit Silicon abdichten). Mit dem Deckel genauso und sorgfältig verfahren, hier ist es wichtig, dass der exakt passt! eventuell noch Gummi zwischen Deckel und Boxkante (Luftdicht!) THats all!

Jonny07
Fragesteller

Danke

Jonny07
Fragesteller

Danke

Dämmmaterial benutzen z.B. Styropor oder PU-Schaum und dann eine gute Dichtung anbauen, damit die Box luftdicht schließtDämmmaterial kann man im Baumarkt recht günstig kaufen und leicht verarbeiten...

Eine Holzkiste nehmen (oder bauen), mit Styropor-Platten auskleiden. Als "Deckel" feuchte Handtücher verwendenund in die Sonne stellen. Das verdunstende Wasser der Handtücher entzieht dem Kisteninhalt die Wärme und kühlt ihn dadurch. Immer darauf achten, das die Handtücher feucht bleiben! Wirkt keine Wunder, aber funktioniert.

Yorgos  06.06.2011, 12:20

So haben wir früher immer unsere Getränke im Surfurlaub gekühlt. Flasche im nassen Handtuch eingewickelt und fertig. Ist zwar nicht mit dem Ergebnis wie aus einem Kühlschrank zu vergleichen, aber der Mensch freut sich. Google mal nach "Verdunstungskälte".

Schau dir eine echte Box an, du wirst erkennen, welche Rohstoffe zu brauchst.