Kühlschranktür nicht dicht? Ist der Taschenlampentest aussagekräftig?

3 Antworten

Ja, ist er. Nur wenn es einen Spalt gibt kann das Licht da durchkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Dinger haben üblicherweise einen Magnetverschluss und das sollte kein Licht durchscheinen. Also ist offensichtlich die Dichtung defekt. Aber da ja sowieso noch andere Probleme vorliegen, muss das Gerät sowieso ausgetauscht werden. Für ein paar Tage wird es so gehen.

Leilalotti
Fragesteller

Als der Kühlschrank geliefert wurde und da so stand, habe ich mich gewundert, dass die obere Abdeckung nur aus Kühlfolie bestand, anstatt wie bei meinem alten Kühlschrank mit einer dicken Plastikschicht abgedeckt. Ganz hinten in der Mitte war eine Einbuchtung, darüber war Panzerband geklebt. Als ich gefragt habe, warum das so ist, meinten die Monteure, das sei ganz normal, die Kühlfolie ist da nur mit dem Panzerband befestigt. Also ich vermute jetzt, wahrscheinlich ist da wohl irgendwas mit dem Kühlschrank passiert und man versuchte mir das als "normal" zu verkaufen.

HarryXXX  21.12.2022, 10:39
@Leilalotti

Vielleicht haben die das Ding einfach mal eben vom LKW fallen lassen. Das war denen wahrscheinlich egal, da für die Garantieabwicklung dann andere Leute zuständig sind.

Hallo Leilalotti

Es könnte sein dass die Tür des Schrankes schon anschlägt und die Kühlschranktüre noch nicht ganz geschlossen ist.

Da muss die Schranktüre justiert werden

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Leilalotti
Fragesteller

Ja, könnte sein. Irgendwie zieht die Tür auch nicht so magnetisch an, wie ich es kenne. Die Türe hängt etwas runter und wird wohl unten anschlagen. Aber beim nächsten Einbau werde ich ganz genau nachsehen und testen, bevor ich die Monteure entlasse.