Kühlschrank macht tropfgeräusche?
hallo von meinem Kühlschrank kommen tropfgeräusche und beim öffnen habe ich gesehen das an der Innenwand Tropfen runter rutschen … der Kühlschrank ist erst 1 Jahr alt ist es normal oder muss ich mir sorgen machen das es über Nacht ausläuft 😂
4 Antworten
Mal ausräumen und rausputzen.
sollte weiter nicht so schlimm sein. Einfach einen trockenen Lappen nehmen und schön rausputzen
Hi,
Das Wasser an der Rückwand ist eigentlich normal. Hinten an der kühlen Wand kondensiert die Feuchtigkeit aus der Luft.
Das läuft an der Rückwand runter in eine Rinne mit Loch.
Von dort geht es durch einen Schlauch und Tropft in eine Schale, die über dem warmen Kompressor liegt. Dort verdunstet es.
Tropfgeräusche können auch von dem Kühlsystem kommen. Wenn es außergewöhnlich laut ist, und Du noch Garantie auf dem Gerät hast, würde ich vom Hersteller einen Service das prüfen lassen.
Du hast einen selbstabtauenden Kühlschrank, das ist also normal.
Kondenswasser aus dem Innenraum muss immer an der Wand runter laufen, wird dann heraus geleitet und tropft auf den warmen Kompressor zum Verdunsten. Ist dieser Kanal verdtopft durch Lebensmkttelreste, dann läuft es in den Innenraum. Sauber machen: kleiner Gummischlauch, durchpusten.