Kühlschrank liegend lagern geht das?

4 Antworten

Würde ich nicht machen wenn du nicht willst dass er kaputt geht und in der Regel sind Kühlschränke auch nicht darauf ausgelegt in irgend einer Art und Weise liegend gelagert zu werden

AngelinaKopp
Fragesteller

Ohje dann muss ich mir wohl was anderes überlegen. Danke für die Antwort 😁

eflose25  31.07.2022, 14:16
@AngelinaKopp

Hast du n Dachboden? Wenn ja vielleicht kannst du deinen Kühlschrank ja auf dem Dachboden lagern aber den überhaupt auf sowas hoch zu kriegen ist nicht einfach da Kühlschränke oft sehr schwer vom Gewicht her sind

HobbyTfz  01.08.2022, 09:47

Das ist kein Problem. Der Kühlschrank muss aber 24 Stunden stehen bevor man ihn wieder einsteckt

Natürlich kann man ihn liegend lagern, am besten von vorne gesehen auf die rechte Seite, schau mal auf den Kompressor auf der Rückseite, normalerweise sind Druck- und Saugleitungsanschluss auf der rechten Seite vom Kompressor, du musst ihn also auf die Seite legen, wo keine Leitungen (ausser dem Füllstutzen) herauskommen, nach dem Wiederaufstellen 1 Std. mit der Inbetriebnahme warten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HobbyTfz  01.08.2022, 09:45

Man sollte 24 Stunden warten

nobby0007  01.08.2022, 13:53
@HobbyTfz

Das ist eine "Verkäuferaussage", nach spätestens 5- 10 Min. ist evtl. in die Druckleitung geratenes Öl wieder zurück, ich nehme einen gelegten KS nach 5 Min. wieder in Betrieb

HobbyTfz  02.08.2022, 08:07
@nobby0007

Wir Spezialisten warten immer 24 Stunden, dann ist wirklich alles Kühlmittel wieder im Kompressor

nobby0007  02.08.2022, 15:35
@HobbyTfz

Es geht nicht um das Kältemittel, das ist innerhalb weniger Minuten angesaugt, verdichtet und im Kreislauf verteilt, es geht um Öl in der Druckleitung. Ich baue Kälteanlagen seit über 40 Jahren.

doch, das geht. Man hat oft gehört, das man einen Kühlschrank/Gefriertruhe nach dem Transport einen Tag lang stehen lassen soll. Aber ich denke, das das nicht wirklich so ist.

Natürlich kannst du den liegend lagern. In seltenen Fällen kommt es vor, das der Kompressor nach langer Zeit fest sitzt, und nicht mehr läuft. Aber es ist egal, ob der steht oder liegt.

HobbyTfz  01.08.2022, 09:46

Der Kühlschrank muss aber 24 Stunden stehen bevor du in wieder einsteckst

Hallo AngelinaKopp

Das ist kein Problem. Der Kühlschrank muss aber 24 Stunden stehen bevor du in wieder einsteckst

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung