Kühlschrank defekt oder macht nur Pause?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich hättest Du Dir die letzten Jahre Gedanken darüber machen sollen, warum der Kühlschrank nicht abschaltet...

Stell' Dir mal vor, Deine Heizung läuft Sommer wie Winter bei geöffneten Heizungsventilen ohne Unterbrechung. Wahrscheinlich wärst Du dann schon im eigenen Saft gegart. Von daher erwartest Du bei einem Heizungsthermostat doch auch, dass er abschaltet, wenn es warm genug ist.

Das gleiche macht der Thermostat im Kühlschrank - nur umgekehrt. Er schaltet ab, wenn es kühl genug ist. Außer

  • der Thermostat ist defekt
  • der Thermostat ist so hoch eingestellt, dass die Solltemperatur nie erreicht wird
  • die Raumtemperatur ist zu hoch
  • die Kühlrippen sind verstellt oder verdreckt, so dass die Luft nicht zirkulieren kann (Klassiker bei Einbauküchen mit Blenden etc.)
  • der Kühlschrank wird durch einen angrenzenden Backofen/Herd permanent mit Wärme versorgt
  • die Kühlschranktüren schließen nicht richtig (Dichtungen, Scharniere), die Kälte entweicht
  • wenn die Türen oft geöffnet werden und wenn große Mengen an Kühlgut nachgelegt werden (vor allem heiße Töpfe o.ä.)
  • das Gerät muss dringend abgetaut werden und hat keine Abtau-Automatik

Kannst Du all diese Punkte ausschließen, so ist der Kühlschrank nicht defekt - solange er gelegentlich mal wieder anspringt und nachkühlt.

Ein frostfreier Kuehlschrank schaltet sich taeglich fuer ca. 40 Minuten ab fuer den Enteisungsvorgang, dabei wird ein 750 Watt Heizstab under dem Verdampfer eingeschaltet um das enstandene Eis zu schmelzen, wobei das Schmelzwasser dann durch einen Schlauch in den Auffangbehaelter laeuft wo es wieder verdampft. Wenn das nachts passiert merkt man es nicht, aber dieser Zyklus haengt davon ab wie oft und wie lang der Kompressor laeuft und kann sich auf die Tageszeit verschoben haben wo es einem dann auffaellt.

Solang er noch kuehlt wuerde ich nichts weiter machen, denn ein Fachman den man ruft wird einem ganz klar erzaehlen dass man einen neuen haben muss, leider!

Kühlschränke bzw. das Aggregat schalten sich immer ab, wenn die Kühltemperatur erreicht ist. Das ist ganz normal.

Bei neueren ist es normal, dass der Kühlschrank nicht dauernt arbeitet. Beobachte den und solange der kühlt ist doch alles gut.

Ein Kühlschrank hat einen Kompressor der entweder voll kühlt oder nichts macht. Wenn der Kompressor dauernd läuft dann zeigt das dass die gewünschte Temperatur nie erreicht wird oder das (der) Thermostat nicht funktioniert. Somit ist es normal dass der Kompressor nur fallweise läuft. Je länger er still steht umso besser ist die Isolierung.