Kühlschrank bleibt ausgeschaltet, ist das machbar?
Seit einer Woche habe ich meinen Kühlschrank ausgeschaltet. Ich spare enorm viel Strom dabei. Ich kaufe nur Essen, was nicht gekühlt werden muss und wenn ich ein wenig gekühltes Essen kaufe oder TK-Produkte, so esse ich das noch am selben Tag. Das ist doch machbar, oder nicht?
5 Antworten
Das ist eine Frage, die ich mir vor etlichen Jahren auch gestellt hatte. Ich glaub, ich hab 2 Jahre drüber nachgedacht, ob ein Leben ohne Kühlschrank möglich ist. - Und dann habe ich den Kühlschrank ausgeschaltet 😜.
Das läuft jetzt schon etwa 8 Jahre so. Ich hab noch einen Kühlschrank und in den letzten 8 Jahren hab ich den Kühlschrank 2 oder 3 mal für ein paar Tage laufen gehabt. Da hatte ich mir was auf Vorrat gekocht und es war sehr heiß draussen. Da musste ich mal in den sauren Apfel beißen.
Aber normalerweise vermisse ich den Kühlschrank überhaupt nicht.
Die Vorräte, die ich mir kaufe, brauchen allesamt nicht gekühlt zu werden. Frische Lebensmittel, Obst, Gemüse, Salat, Knollen, Wurzeln etc., kaufe ich etwa alle zwei Wochen ein. Dazu gehe ich in den Bioladen und nehme alles mit, was in der Restekiste ist, für 1,99 Euro/kg.
Zu Hause schaue ich mir dann an, in welcher Reihenfolge das gegessen werden muss. Und das ist ein Punkt, der zu beachten ist.
Man sagt nicht mehr: "Ich will jetzt das und das essen, was muss ich dafür kaufen?", sondern: "Was muss jetzt gegessen werden, womit kombiniere ich das, um mir eine Köstlichkeit draus zu zaubern."
Wenn man das ein paarmal geübt hat, wird es normal, so zu denken.
Die Vorteile, die sich durch diese Änderung ergeben haben, sind schon beachtlich.
Ich ernähre mich in Bio-Qualität und gebe weniger dafür aus als vorher für konventionelle Nahrung. Ich kaufe so gut wie überhaupt keine industriell verarbeiteten Lebensmittel mit dem Nebeneffekt, dass kein Müll anfällt. Ich hab weder Kühlschrank noch Gefrierschrank als Stromfresser und im Falle eine längeren Stromausfalls verdirbt auch nichts.
Und dann dieses schelmische Freudengefühl im Bauch, weil man es geschafft hat, so zu leben! 😉😁😉
Du musst den Kühlschrank auf lassen. Zumindest in den ersten Tagen; damit sich kein Schimmel ansetzt.
Du machst es doch schon eine Woche lang, dann erübrigt sich die Frage doch.
Ja ist machbar aber mein Bier muss schon immer gut gekühlt sein.
Klar ist das machbar wenn du alles frisch kaufst
Ich bedanke mich Recht herzlich bei Dir!