Küchenmonteure sind da - wie verhalte ich mich?

9 Antworten

Normal machen die Monteure das weg. Mal mehr mal weniger gründlich. Auf jeden Fall solltest Du den Monteuren nicht mit dem Besen in der Hand zwischen den Beinen rum laufen. Lass die mal einfach machen bis sie fertig sind.

Was immer gut ankommt, ist zwischendurch mal nen Becher Kaffee oder andere Getränke anbieten. Auch wenn die sicher was eigenes dabei haben, ist sowas immer nett.

Und wenn Du mit dem Endergebnis super zufrieden bist und Deine neue Küche blitzblank ist, dann darf man jedem auch schon mal - jetzt gibt's sicher wieder ne Diskussion ob das zu viel oder zu wenig ist - 5 Euro in die Hand drücken.

Hallo,

das ist eine Frage die man nicht pauschal beantworten kann, ich kann also nur schreiben wie es bei uns immer war und wie ich es seither selber halte.

In meinem Elternhaus bekamen Monteure immer Getränke ohne dabei auf den Menge zu achten. Nach der Montage gab es dann eine warme Brotzeit, die meine Mutter beim Metzger holte, z.B. Leberkäse oder auch mal Würstl. War die "Baustelle" dann gereinigt gab es noch Trinkgeld. Nun, wir halten es nun genau so, allerdings gibt es da kein Muss oder was auch immer. Bei meinen Eltern lag es wohl daran, dass mein Vater als Vertreter für Baumaschinen tätig war und sich hier eher großzügig zeigte. Es war bei uns z.B. auch üblich auf Weihnachten dem Postboten und der Müllabfuhr eine Anerkennung zukommen zu lassen, dies in Form einer guten Flasche Wein aber auch immer mit dem ein oder anderen Schein.

Heute darf dies in vielen Betrieben nicht mehr sein, wie ich finde leider.

Biete den Monteuren Getränke an, räume den Müll weg und gib etwas Trinkgeld wenn sie fertig sind

Hallo jeanny13

Normalerweise sollten die Handwerker den Schmutz wegräumen. Man muss nur darauf achten dass der Holzstaub mit dem Staubsauger abgesaugt wird bevor Einbaugeräte eingeschoben werden oder die Sockelleist montiert wird, darauf achten nämlich die wenigsten Handwerker.

Wird die Küche von einer Firma eingebaut dann bietet man Getränke (Kaffee, Limo ) an, eventuell vormittag eine Worstsemmel o.ä.. Wird die Küche von Privat eingebaut bekommen sie auch ein Mittagessen.

Gruß HobbyTfz

Am besten fragst du die Monteure, ob sie etwas möchten. Meistens haben die selber etwas mit. Es ist nicht jeder so nett und bietet etwas an. Im Zweifelsfall nix aufdrängen. Ich kenne noch Geschichten von Landbriefträgern, die bei fast jedem, dem sie Post brachten, auf einen Schnaps eingeladen wurden. Am Ende der Tour waren sie strunkelig und am Ende des Berufslebens Alkoholiker.

Merke: Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.