Küche überflutet Boden ist aufgequollen?

1 Antwort

Einen seriösen Handwerker wirst du für diesen Pfusch nicht finden!

Erste Hilfe zur Selbsthilfe

Zunächst und möglichst schnell sollte das aufgequollene Laminat so weit es möglich ist, entfernt werden damit die Feuchtigkeit aus der Raumluft besser abziehen kann.

Fußböden sind selten 100 %ig eben. Aus diesem Grund müssen insbesondere Küchen-Unterschränke in der Regel ausgerichtet werden.

Angenommen, du entfernst das Laminat unter deinen Küchenmöbeln nicht, kannst du dich langfristig auf Schimmelbildung in ungeahnter Größenordnung gefasst machen.

Unter der Küche befindet sich ein dunkler, feuchter und gut temperierter Hohlraum. Der ideale Ort für Schimmel. Die Spanplatten deiner Küchenmöbel versorgen den Schimmel hinreichend mit Nahrung.

Insbesondere, wenn du schwanger bist, solltest du auf eine Schimmel freie Umgebung größten Wert legen.

Ein Hygrometer (10,- EUR im Baumarkt) misst verlässlich die Feuchtigkeit in der Raumluft.

Tipp:

Wenn dein Nachbarin den Schaden verursacht hat, ergibt sich folgende Rechtslage:

Der Vermieter ist grundsätzlich zur Mängelbeseitigung verpflichtet. Unabhängig von der Schuldfrage. Mögliche Forderungen kann er danach vom Verursacher verlangen.

Als Mieter hast du auf jeden Fall die Pflicht, deinen Vermieter über den Wasserschaden unverzüglich zu informieren.

Verschlimmert sich der Schaden, weil der Vermieter nicht informiert wurde, kann der Mieter ggf. an den Kosten beteiligt werden.

Ich bin zum Glück gegen Wasserschäden versichert

Versichert sind hier jedoch in der Regel Wasserschäden, die du selbst verursacht hast.

Warum sollte deine Versicherung Schäden mit dem Geld der Versicherten bezahlen wollen, den einer Dritter die Verantwortung trägt?