Kuchen zweistöckig

Kuchen - (backen, Kuchen, zweistöckig)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Setz einfach eine stabile Pappscheibe zwischen die beiden Böden. Dann schneidest du erst oben den kleinen in Teile und gibst sie raus, nimmst die Trennscheibe weg und schneidest dann den Großen in Stücke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Da gibt es mehrere Möglichkeiten, der Anfang ist immer gleich.

Nimm Dir ein Messer und schneide außen herum in der Mitte ein, damit Du schon mal eine Markierung hast.

Dann kannst Du entweder mit dem Messer weiter arbeiten, indem Du die Einschnitte tiefer machst, bis Du durch bist. Oder Du nimmst einen Faden, legst ihn außen herum, da, wo Du schon mit dem Messer markiert hast, und ziehst den langsam immer fester.

Hängt natürlich von der Beschaffenheit des Bodens ab, das mit dem Faden klappt besser, wenn der Boden locker ist.

Grundsätzlich solltest Du eher aufpassen, dass Du zur mitte zu nicht zu tief kommst, da Dir sonst die Füllung nach unten durchläuft. Nach oben ist das nicht ganz so schlimm, das läßt sich leichter kaschieren.

Viel Erfolg!

was meinst du mit schneiden?

Zweistöckige Torten oder Kuchen sind nicht gerade einfach, aber machbar. Ich habe mal den unteren teil separat gebacken und mit einer kleineren Form den oberen. Danach beide aus dem backofen raus, eine Sahneschicht auf dem unteren Teil verteilt, darauf den kleineren gesetzt und das ganze noch mit einer umschließenden Glasur versehen. Wurde dann aber zu einer Kalorienbombe...

xMarex
Fragesteller

So will ich das auch machen aber wie schneidet man den dann, weil wenn ich den wie einen normalen schneiden würde, dann würde doch da der vordere Teil so hoch sein und ich kann ja nicht erst den außeren schneiden und dann den doppelten. Ich hoffe, dass ihr das jetzt besser versteht!

Fugitive  19.07.2012, 21:38
@xMarex

Schneidest du ein Stück vom oberen Teil ab, dann setze das Messer an und schneide nur soweit, bis du den oberen Rand vom unteren Teil berührst. Dadurch (wenn du die Lösung mit Sahne nimmst) dass die beiden Teile nicht "verbackt" sind kannst du mit etwas Gefühl (oder sanfter Gewalt) mit einer Kuchengabel unter das Stück ansetzen und es "heraushebeln".

Iss so zuerst den kleineren Teil, und danach kannst du den unteren Teil wie einen normalen Kuchen schneiden. So habe ich mir mal geholfen. Allerdings muss ich auch sagen, dass es bei den ersten beiden Stücken oben etwas tricky sein kann und evtl. ein Stück etwas unschön bricht. Aber ausprobieren.

Mir hat mal einer ne Methode mit nem langen dünnen "Zahnstocher" und nem Stück Faden erklärt, aber das war mir irgendwie zu umständlich. Ging irgendwie so ähnlich, dass man von oben mit dem Zahnstocher mittig reinsticht, und mit dem dünnen Schnurstück als eine Art Schneidegerät verwendet, das aber am Zahnstocher fixiert sein muss. Sollte man straff halten. Wie man das aber genau bewerkstelligen soll, frage ich mich auch.

also du musst zwei kuchen backen.einen groesseren und einen kleineren.um beide zu verbinden nimmst zb. marmelade oder nuttella.damit schmierst du den boden des kleineren kuchens ein.stelle ihn nun so wie du willst auf den grossen.nun verziehre ihn mit glasur und zuckerguss.viel spass beim essen:)

xMarex
Fragesteller

Das weiß ich doch!!! Wie ich den backe, ist mir schon bewusst, aber wie schneide ich ihn um ihn zu essen???