Kuchen zu locker und krümelig. Was war falsch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme 250 gr. Margarine oder Butter auf 500 gr.Mehl.

Danke schön :-)

0

Ich nehme mehr Margarine, mehr Eier und ich vermisse bei dir die Flüssigkeit, das wird den Kuchen zu krümelig gemacht haben.

Also ich würde auch sagen: 250 gr Butter und 4-5 Eier (je nach Größe). So hab ich's von meiner Mami gelernt ;-)

Ganache matt und krümelig?!

Hallo, Gestern habe ich einen Schokoladenkuchen gebacken, den ich anschließend mit einer Ganache überzogen habe. Nun das Problem: seit die Ganache kalt ist, ist sie matt und etwas "krümelig" geworden, wenn man leicht auf die Ganache drückt, hat man direkt fettige Finger. Was habe ich falsch gemacht? Die Ganache hatte während der Verarbeitung eine dickflüssige, geschmeidige Konsistent und war auch nicht klumpig. Ein Problem könnte sein, dass der Kuchen noch ganz leicht warm war beim Aufzragen. Was kann ich jetzt tun? Ist die Ganache auf dem Kuchen irgendwie noch zu retten,

Danke für alle Antworten!

...zur Frage

Wie kann ich den Kuchenteig machen damit er nicht bitter wird?

Ich gebe Backpulver immer zuletzt und dann muss ich immer Zucker dazu geben damit er nicht mehr bitter schmeckt. Früher hab ich das auch immer so gemacht und das hat damals nicht bitter wegen dem Backpulver geschmeckt. Was mache ich falsch ? Kuchen besteht aus ei,milch,öl,zucker,mehl,Kakao,vanillezucker, Backpulver.

...zur Frage

Baiser auf meinem Rhababerkuchen ist total weich geworden

Hallo. Hab einen Rhababerkuchen gebacken mit Baiser. Das Baiser ist richtig gut geworden. Der kuchen ist nicht alle geworden ich hab ihn für den nächsten Tag unter einer Tupp.....haube aufgehoben. leider ist das Baiser total labberig und braun geworden. Was hab ich falsch gemacht?

...zur Frage

Kann etwas falsch sein, solange es klappt?

Normalerweise wird als richtig angesehen, wenn man ein Stück Kuchen mit einem Messer schneidet.

Wenn man es mit einer Gabel tut, und es klappt, also man dennoch ein Stück Kuchen hat, könnte man das eurer Meinung nach richtig nennen, oder wäre es falsch?

Oder gibt es für euch garkein richtig oder falsch, sondern verschiedene Ansichten?

Würd mich mal interessieren.

...zur Frage

Kuchen immer so "gummiartig".....?

Wenn ich Kuchen backe, egal ob nach Rezept oder " frei Schnauze" wird er eigentlich nie richtig locker und fluffig, sondern immer so gummiartig................was mache ich falsch..........??.....das passiert mir bei den unterschiedlichsten Rezepten, ob Rührteig, Quarkölteig, ob mit Butter oder mit Margarine..............

Vielen Dank im Voraus

Gruß

...zur Frage

Heute habe ich einen Streuselkuchen gebacken, der Hefeteig ist gut aufgegangen, aber die Streuseln fallen vom fertigen kuchen runter. Was mach ich falsch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?