Ktm exc-f six days 2016 Wartung?

1 Antwort

https://www.youtube.com/watch?v=Tjmtx37_P3E

Gleich schon zu Anfang nur per kurzer Sicht des Zustandes vieles selbstklärend und hilfreich.

----

am 29. März 2013 um 13:55

Hallo TheDukeRider,

ich selbst fahre eine KTM 250 SX-F

zu den Punkten:

1. Wie oft Kolbenwechsel? Welche kosten entstehen dabei wenn man den service bei einem Ktm Händler durchführen lässt?

- Ich wechsel den kolben alle 30 Stunden, fahre aber auch Rennen mit dieser Maschine, wenn du nur zum Spaß fährst reicht es auch alle 45 Stunden zu wechseln. Der Kolbenwechsel kannst du mit gewissen Grundkentnissen selbst erledigen, das schwierigste hierbei ist nur der einbau der Nockenwelle. Bei einem KTM Händler wird es dich etwa 250-300€ zzgl. Material kosten.

2. Ölwechsel. Wie oft? In der Anleitung gibt es 3 (!!!) Ventile (Ölfilter-Ventil dazugerechnet) wo man öl ablassen muss. Ist das immer dasselbe Öl oder worauf muss ich achten?

- Zum Thema Ölwechsel, ich wechsel das Öl alle 4 Stunden, auch wieder wegen Renneinsatz. Den Großen Ölfilter der über einem Antriebsritzel sitzt wechsel ich immer aus, sprich ich mache ihn Neu, die anderen 2 Siebe (Unter dem Schalthebel, das andere an der Unterseite des Motors) tausche ich nach allen 12 Stunden neu aus, es reicht wenn du diese Sauber machst. Am besten nimmst du immer das gleiche Öl ich benutze von Fuchs Silkolene das Pro SX 15W-50 natürlich kannstdu auch das von Motorex nehmen (10W-60)

3. Ventilspiel. Wie oft einstellen? Wie viel kostet das Beim Händler? Kann man das auch selber machen?

- Ventile einstellen ? Ich selbst habe jetzt 79 Stunden drauf und habe 2x kontrolliert, jedoch musste ich die selbst nie einstellen. Kosten beim Händler, ca. 150€.

4. Wie oft Ölfilter wechseln?

-Wie oben beschrieben den Ölfilter mit jeden Ölwechsel auswechseln.

5. Welches Öl bietet sich an?

- Fuchs Silkolene PRO SX 15W-50

- Motorex 10W-60

Hoffe konnte dir ein bisschen helfen ;)

Ride on. *https://www.motor-talk.de/forum/ktm-sx-f-250-350-wartungen-und-service-t4434301.html