ksk und Berufssoldat?

4 Antworten

Nein, und Kommandosoldaten haben nur geringe Chancen Berufssoldat zu werden.

Wer bei der Bundeswehr Berufssoldatin oder Berufssoldat werden möchte, muss sich dafür bewerben und an einem Auswahlverfahren teilnehmen. In einige Fällen werden Kandidaten oder Kandidatinnen auch von ihren Vorgesetzen vorgeschlagen. Die sogenannte Auswahlkonferenz für Soldatinnen und Soldaten auf Zeit ist mehrstufig und dauert in der Regel einen Tag. In einer Potentialfeststellung wird dann die Eignung für die Übernahme zum Berufssoldat bzw. zur Berufssoldatin geprüft, stets unter dem Aspekt der Bestenauslese. https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-karriere/potentialfeststellung-berufssoldat/

Man muss um Berufssoldat zu werden einen Antrag stellen.

Deine Bewertungen müssen allerdings passen und es muss aktueller Bedarf bestehen.

Ich möchte nicht sagen das es eine sichere Nummer als Kommandosoldat BS zu werden, aber die Bundeswehr investiert enorme Ressourcen für die Ausbildung dieser Soldaten, demnach ist es für die Bundeswehr äußerst sinnvoll diese als BS weiter zu beschäftigen und an freie Plätze der KSK sollte es auch nicht mangeln ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010

Nein man wird nicht automatisch Berufssoldat.

Es gibt genug Soldaten die wenn sie das Höchstalter für Kommandosoldaten von 41 erreicht haben gern die BW verlassen und sich eine neue Herausforderung suchen. Für Viele gibt es zu dem Zeitpunkt in der BW keinen Job welcher es auch nur annähernd mit den Herausforderungen im KSK aufnehmen kann.

Für die Feldwebel bzw. Offiziere welche einen Antrag auf Berufssoldat stellen, ist die Wahrscheinlichkeit das sie auf einem anderen Dienstposten als BS eingesetzt werden, jedoch relativ hoch.

Automatisch geht da nichts. Nur ein kleiner Teil der Soldaten auf Zeit bekommt die Chance, Berufssoldat zu werden.