Kritische Meinung zu Wundern?

8 Antworten

Ein Christ, der die Bibel ernst nimmt, lehnt solche ,,Wundertaten" ab. Der Teufel bedient sich dieser und anderer Dinge, um ,,den Sinn der Menschen zu verblenden". Solche Menschen sind nicht auf dem richtigen Weg. Ich bin mir sicher, dass dein Vater das ,,Vater unser", Bitte für Bitte, nicht erklären kann; das hat uns immerhin der Herr Jesus zu beten gelehrt.

Allerdings ist die Schöpfung voller Wunder!

Ob das ein Wunder ist, kann nur der beurteilen ,welcher dran teilgenommen hat.

Alles andere sind Schwätzer

Das ist alles Zeitverschwendung - Investiere Zeitl lieber in Deine Bildung als in die Widerlegung von "Wundern"

die echtheit des turiner grabtuchs wurde meines wissens nach nicht bestätigt.

für das wunder von Lanciano gibt es keine ausreichenden belege.

wunder gibt es nicht. die kirche versuchte über viele hunderte jahre, die menschen mit den verrücktesten tricks von gott zu überzeugen. in meinen augen ist der glaube an gott etwas, wofür man sich selbst entscheidet. sei es weil man sich mit dem gedanken eines beschützers oder schöpfers der über jeden wacht wohler fühlt oder weil man drauf steht in ewiger angst vor der hölle zu leben wenn man sich sein leben lang daneben benimmt.

ich bin ein mensch der hinterfragt. ich glaube nicht an wunder. würde ich an wunder glauben wäre ich von jedem hobby magier beeindruckt und würde jedes märchen glauben was vor 1300 jahren mal die tante des onkels der urhroßmutter der schwester meiner nachbarin erzählt hat.

glaube ist nichts schlimmes aber ich lasse mich nicht auf schlecht dokumentierte und uralte märchen ein.

(ich glaube auch nicht dass die corona impfung wirklich etwas bringt, da es keiner beweisen kann.)

Aurofons  25.07.2022, 09:45
für das wunder von Lanciano gibt es keine ausreichenden belege.

Das biologische knochenlose Material wird dort schon mehrere Jahrhunderte ohne Kühlung oder Konservierung aufbewahrt. Normalweise wäre davon nach so langer Zeit nicht mal mehr Staub übrig, wie einer der damals Untersuchenden feststellte.

die echtheit des turiner grabtuchs wurde meines wissens nach nicht bestätigt.

Bei der entnommenen Probe, die auf das Mittelalter datiert wurde, wird angenommen, es handelt sich um Reparaturstellen.
Es soll ja weitere Grabtücher geben, die allerdings nur den Kopf abbilden. Bei einigen ist nichts mehr erkennbar, die anderen sollen aber dasselbe Gesicht wie auf dem Turiner Grabtuch zeigen.

Der deutsche Journalist und Buchautor Paul Badde hat durch "digitales Übereinanderlegen" herausgefunden, dass die Abbilder deckungsgleich sind und somit dasselbe Gesicht zeigen.

https://www.katholisch.de/artikel/13141-fuenf-tuecher-ein-antlitz-gottes

https://www.katholisch.de/artikel/24581-mediziner-grabtuch-von-turin-zeigt-jesus-waehrend-auferstehung

wäre ich von jedem hobby magier beeindruckt

Es fehlt die Bühne, Experten untersuchen das und es wird nichts wegggezaubert, das dann wieder da ist oder wird zerschnitten und ist dann wieder ganz.

Bloodysilver854  25.07.2022, 09:52
@Aurofons

ok du erwartest also dass ich informationen einer quelle nutze, die quasi davon lebt, dass leute daran glauben.

wenn eine einrichtung, welche von der kirche keine finanzielle Unterstützung erhält diese Informationen bestätigt dann wäre das etwas anderes.

Aurofons  25.07.2022, 10:05
@Bloodysilver854

Du sollst diese Quellen nur lesen und daraufhin prüfen, ob Du Widersprüchliches oder Falsches entdeckst und ob Du das als objektiven Bericht wahrnimmst.
Reine Meinungen und Annahmen sind auch als solche erkennbar.

Die Berichte sind ja nicht schon deswegen falsch, weil sie auf katholisch.de stehen.
Dass es mehrere solcher Tücher mit dem gleichen Gesicht gibt, wird ja niemand bestreiten wollen.

Welche Beweise müsstest Du denn haben, um mit Gewissheit glauben zu können? Welcher Art sollten diese Beweise sein? Naturwissenschaftliche, natürlich. Chemische Analysen, usw. Historische Belege auch, klar. Aber liegt es nicht im Wesen der Wissenschaft, immer bestreitbar zu sein, nie letztgültige Gewissheiten liefern zu können? Selbst wenn die Wissenschaft "zweifelsfrei" beweisen würde, dass diese Wunder echt sind, wären immer noch Zweifel erlaubt.

Wissenschaft ist nicht geeignet, den Glauben zu begründen.