Kritik an Gendern -- findet ihr auch, dass Dieter Hallervorden das sehr gut ausdrückt?

6 Antworten

Recht hat der Mann .

Das ist seine Meinung .

Jeder darf eine haben .

Schwer zu sagen, denn ich kann weder genau sagen, was er unter "politisch korrekter Sprache" versteht und was du unter "Gendern" verstehst. Darunter kann man viele unterschiedliche Dinge verstehen.

Heute gibt es wieder eine Frage zum Wort N*ger, wieder fragt ein offenbar verunsicherter Mensch, ob das ok ist oder irgendwie doch nicht. Irgendwas muss ihn wohl zu dieser Frage veranlasst haben, zumindest eine dumpfe Ahnung, dass man vielleicht doch ein wenig drüber nachdenken sollte.

Ob Dieter H. das meint oder was anderes: das kann ich nicht wissen.

Und was ist Gendern?

Ist "sehr geehrte Damen und Herren" schon "gegendert"? Oder braucht man Sternchen dazu? Keine Ahnung...

Fast jeden Tag kommt hier die Frage, was die Leute vom "Gendern" halten (ohne Beispiele zu bringen). Und fast jeden Tag antworten 60% oder mehr, dass es doof ist. Aber morgen kommt dieselbe (wenig spannende) Frage schon wieder.

nein ich finde er macht es sich zum einen viel zu einfach.

zum anderen ist genau das ja die debatte. ein gemeinsamen konsens finden. wenn aber sich leute beschweren dass sie ihre soße weiterhin z*soße nennen wollen weil sie ihr sprachgebrauch nicht anpassen wollen (habe ich doch schon immer so gemacht) ist die debatte sowieso ne ganz andere.

ich sag es mal wie es ist, wenn es nur rosinenpicking und belanglose disskussionen wäre, dann wären wir am ziel angekommen.

wir streiten aber immernoch darum ob Sch*chtel eine beleidigung ist, ob ein Wörter mit jahrhunderter langer dunkler Geschichte für Gerichte doch tadelos funktioniert oder ob 10 kleine N*lein nur ein harmloses Kinderlied ist.

Highner64  26.11.2021, 17:23

Frage, versteh ich nicht, oder Sitz auf dem Schlauch: Was soll dieses Sch*chtel denn sein? Schachtel? Schw?chtel? Ich komm da echt nicht drauf…

oups…jetzt kann ich das nicht absenden…ich formuliere s also um…Schachtel (?) ist das schlimm? Und das 2. mit „Sch“ und dann „w“… und n „u) ist auch noch drin…muss ich aber jetzt wohl oben löschen. Jetzt steht da halt auch nur noch Sch*chtel. (Ist das jetzt geändert? Gibt s jetzt also auch weibliche Sch*chtel? Komisch…ich bin eine, männlich, nenn mich selbst so, find s weder beleidigend, noch vulgär…
‚Und natürlich, dieses Lied von den 10 Gelbe Rüben…gibt s was harmloseres? Wo ist denn da die Dramatik?

Ich hab - auch als Sch*chtel, dann näher - viele solcher Freunde. Keinen stört sich am Text des Liedes…das machen nur irgendwelche selbsternannten, woken Gutmenschen …damit die auf so Tanten, wie mich zeigen können…oder?

Jetzt wird d wieder nicht weggeschickt. Ich verändere mal das eine Wort da…

wieder nicht…dann halt die Gelben Rüben…

Highner64  26.11.2021, 17:26
@Highner64

Uff…nach5 Veränderungen ist es endlich politikal correct.

Nein, absolut nicht. Ist nur einer weiterer Fall eines alten weißen cishet Mannes, der wenig Ahnung, aber ganz viel Meinung hat. Palim Palim.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
earnest  22.11.2021, 18:03

Das ist zunächst einmal eine Unterstellung.

Palim Palim.

screenshot von teletext - glaub des hab ich auch schon lange nicht mehr gesehen...

aber ja.. hat schon recht... wie viele andere aber auch... sagt da jetzt nix neues.