Kriterium: Das Stetigkeit und Dichtheit verbindet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keines deiner aufgezählten Sätzen ist ein Kriterium für Stetigkeit.

Stetigkeitskriterien sind z. B. das Epsilon-Delta-Kriterium oder das Grenzwertkriterium (welches besagt, dass f an einer Stelle y stetig ist, genau dann wenn der links/rechtsseitige Limes übereinstimmen, also lim_{x->y+} f(x) = f(y) = lim_{x->y-} f(x) )

Zweiteres wird wohl jenes sein, das du benutzen sollst, weil man die Dichtheit von Q in IR ebenso mit Grenzwerten beweisen kann.

PS: Damit ist man schon fast fertig. Man muss nur noch die zwei Ideen zusammenfügen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium

Ich würde indirekt ansetzen, angenommen h1(x) <> h2(x), | h1(x) - h2(x) | > 2 * epsilon > 0 mit geeignetem epsilon.

Dann findest du ein delta > 0so dass | h1(x) - h1(y) | < epsilon und | h2(x) - h2(y) | < epsilon, wenn nur | x - y | < delta. Das heisst, du hast disjunkte epsilon Umgebungen um h1(x) und h2(x) gefunden.

Nimm jetzt ein rationales y, | x - y | < delta, das du wegen der Dichtheit finden kannst, und führe das mit der Dreiecksungleichung zum Widerspruch.