Krita reagiert nicht auf Druckstärke?

2 Antworten

Hast du auch schon mal verschiedene Malmedien probiert, ob es überall gleich ist? Das fände ich auch interessant…

In so gut wie jedem besseren Zeichenprogramm gibt es Optionen zum Aktivieren/Deaktivieren von Druckempfindlichkeit (pressure sensitivity). Hier ein Video, dass dir zeigt, wo du das einstellen kannst: https://www.youtube.com/watch?v=qEWVRLcepUo

Du kannst es aus Versehen selbst verstellt haben, dein Computer kann nen Bug haben oder Möglichkeit 3 – eine Einstellung in deinem Grafiktablett hat sich geändert/wurde verändert. Dazu wirst du in die Einstellungen deines Treibers hineinmüssen. Keine Sorge, keine erweiterten PC-Kenntnisse notwendig – du solltest ein Programm für die Konfiguration deines Tabletts auf deinem Computer haben. Such mal danach. Eventuell findest du es auch bei den Systemeinstellungen unter den Eingabemedien. Kann dir hier aber leider keinen Pfad oder genaue Angabe nennen, da ich für gewöhnlich nicht auf Windows arbeite.

Karlaly
Fragesteller

Danke! Das Video war wirklich sehr hilfreich. Es scheint aber tatsächlich nur ein Bug gewesen zu sein. Jedenfalls hat Krita nachdem ich eine kurze Pause gemacht, und was gegessen hatte wieder einwandfrei funktioniert. owo)

lillian92  21.02.2018, 17:45
@Karlaly

Gerne :) Nadann bin ich froh! Hauptsache es geht wieder.

Ahri05  12.09.2021, 14:17

Hab erst heute angefangen Krita zu benutzen aber mein Stift hat wegen den Druckeinstellungen nicht funktioniert. Jetzt geht alles, danke <3

Hast du aus Versehen was in den Einstellungen verändert? Ich habe z.b. bei meinem Intuos Draw einen Shortcut extra so eingestellt, dass wenn ich ihn drücke die pressure sensitivity auf einem konstanten Level bleibt, egal wie stark ich aufdrücke. Du könntest auch in den Pinseleinstellungen nachsehen, ob du da was in der Art deaktiviert hast. Übrigens kannst du in Krita unter "Krita einrichten" extra die pressure sensitivity Kurve auf deine Bedürfnisse anpassen. Sollte das nix bringen, evtl. Treiber und Krita neu installieren und den Stift falls möglich auf nem anderen Intuos ausprobieren, kann ja eventuell auch am Stift selbst und nicht an der Software liegen. Viel Glück!