Kriminalpsychologin werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal wäre ein Psychologie-Studium nicht verkehrt. Und dafür braucht man wiederum ein exzellentes Abitur.

Kriminalpsychologie ist ein Master-Studiengang. Qualifizieren kann man sich dafür mit einem Bachelor in Psychologie, aber auch Rechtswissenschaften oder Sozialwissenschaften.

Und man sollte sich mal genau anlegen, was ein Kriminalpsychologe überhaupt macht. Viele haben durch Film & Fernsehen nämlich ein völlig falsches Bild und denken man wäre dann eine Art "Profiler" (Fallanalytiker).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Psychologie - Schwerpunkt Kognitionspsychologie

Dein grundlegendes Studium wird die Psychologie sein. Schau auf den hochschulkompass, wo du das überall studieren kannst und welchen NC du brauchst.

kriminalpsychologie ist dann später eine Spezialisierung

Verbissenes
Fragesteller

Das weiß ich aber was kommt nach der Psychologie? Ich hab gehört das man Kriminalpsychologie in Deutschland z.B. nicht studieren kann. Es gibt noch die Kriminologie aber da weiß ich nicht ob das mit meinem Berufswunsch passt.

Vielleicht fragst du mal bei der Polizei, das heißt
bei einem der Karriereberater dort.