Kriegt ihr Ärger bei schwächeren Noten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schreibe meistens einsen und zweien. Wenn ich mal mit einer 3 oder auch 4 nach Huase komme (passiert sehr selten), gibt es keinen ärger. Mein Vater sagt dann immer "nächstes mal lernst du einbisschen mehr und es wird besser sein :)".

Ich bin recht froh gechillte Eltern bei diesen Thema zu haben, weil ein paar meiner freunde bekommen wirklich ärger...

Hallo Luzie! :)

Ich habe extrem strenge Eltern und ich kriege deshalb sehr oft Ärger. Mein Vater und meine Mutter leben getrennt, ich lebe bei meiner Mutter. Sie interessiert sich nur für meine Mathenoten, meine Englisch- und Französisch-Noten interessieren sie gar nicht.
Ich habe in den sprachlichen Fächern immer nur Einser und bin Klassenbeste und dafür lobt mich meine Mutter nicht mal. In Mathe schreibe ich fast nur 2er und 3er. Selbst bei einer 2 in Mathe rastet meine Mutter aus... Sie verlangt von mir in Mathe nur 1er und als ich mal im Halbjahreszeugnis eine 3 in Mathe hatte, gab es viel Ärger...
Ich finde es überhaupt nicht toll. Eine 2 ist ja gut! Meine Mutter hat da aber ganz andere Vorstellungen von guten Noten...

Ganz anders sieht‘s bei meinen anderen Geschwistern aus. Mein kleiner Bruder wird von meiner Mutter nie, wirklich nie, geschimpft wegen einer schlechten Note...

Liebe Grüße,

Federnase

Ich schreibe meistens gute Noten, deswegen sind die Erwartungen meiner Eltern vergleichsweise hoch, aber nicht in einer Art und Weise dass sie mich unter Druck setzen (das mache ich meistens selbst, in angemessenem Maße natürlich).

Wenn ich doch mal eine drei oder vier schreibe, ist das meistens kein Problem, weil sie zum einen Verständnis dafür haben und ich zum anderen auch selber anstrebe, es beim nächsten Mal besser zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gut in Lernmethoden und Zeitmanagement

Nein.
Meine Eltern finden es nicht gut wenn ich faul war, aber für sie ist es wichtiger wie mein Verhalten ist und ob ich gut mit anderen Menschen umgehe.
Ich schätze das sehr an Ihnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich habe ich kaum Schwäche Noten. Aber wenn, kriege ich jetzt nicht besonders viel Ärger weil das ja nicht immer passiert. Meistens habe ich eine 1 oder eine 2.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schule hat jeder besucht. War postiv wie auch negativ.