Kriege ich mit 18 eine Wohnung vom Wohnungsamt?

5 Antworten

Nope!

Deine Eltern sind für dich zuständig und nicht die Gesellschaft!

Du kannst allerdings eine Arbeitsaufnahme anstreben und dann mit eigenem Einkommen die Wunschwohnung unterhalten. Als volljähriger und erwachsener Mensch kann dich niemand davon abhalten.

Cepha  29.12.2019, 17:09
Und ich war auch schon beim Amtsarzt und ich bin auch arbeitsunfähig ....
Ursusmaritimus  29.12.2019, 17:14
@Cepha

Ich glaube nicht das die "Arbeitsunfähigkeit" in einer eigenen Wohnung zur schnelleren Genesung führt!

So einfach ist das nicht zu beantworten.

Normalerweise nicht, aber wenn es Dir nicht zumutbar ist zu Hause zu wohnen, kannst Du einen U25-Schein bekommen, dann springt das Jobcenter ein und bezahlt Dir die Wohnung und Du bekommst Leistungen zum Lebensunterhalt.

Wenn Du arbeitsunfähig bist, hat das ja auch Gründe. Du solltest Dir erstmal einen Betreuer suchen, der Dich dabei unterstützt und sich um alles kümmert.

Bis zum 25 Lebensjahr ist das ausziehen nicht ohne weiteres möglich, es sei man kann sein Leben selber finanzieren.

Nein, auch wenn man ständig von überall Sozialstaat hört.

So einfach ist das nicht. Bevor 18 Jährige eine Wohnung vom Amt vollfinanziert, bekommen wollen, stehen erst mal Alleinerziehende und Berufstätige an erster Stelle. Das ist auch gut so!

Das weiß niemand.

Wende Dich ans Jugendamt.